Matrox Millenium ausreichend?

Moin,

nachdem meine alte ATI All in Wonder (die ich nur noch wegen dem TV-Teil nutze) mangels Softwareunterstützung (Nero VisionExpress) weichen soll, habe ich das Problem, neben einer neuen TV-Karte auch eine Grafiklösung finden zu müssen. Da ich mit Spielen aber überhaupt nichts am Hut habe, also nur auf vernünftige 2D-Leistung angewiesen bin, frage ich mich (Euch), ob die alte und gute Matrox (als PCI-Karte) meine Erwartungen dahingehend erfüllen könnte. Eine günstige 3D-Karte aktueller Fertigung sollte doch keinen Vorteil haben, oder?
Da mittelfristig ohnehin ein komplettes Hardware-Upgrade inkl. PCI-Express ins Haus steht, könnte ich mir die Kosten für eine mäßige (schlechte) AGP-Karte doch sparen.

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Thomas

Moin

Da ich
mit Spielen aber überhaupt nichts am Hut habe, also nur auf
vernünftige 2D-Leistung angewiesen bin, frage ich mich (Euch),
ob die alte und gute Matrox (als PCI-Karte) meine Erwartungen
dahingehend erfüllen könnte.

Das hängt vom Zustand der Karte und dem verwendeten Monitor ab. Wenn ein TFT mit DVI zur verfügung steht: nimm eine neue Karte. Die alten Matrox-Teile können bei TFT-Auflösungen von 1280x1024 nicht mehr so richtig mithalten. Da wäre eine billige Radeon 7500 oder eine GFMX400 mit DVI-Ausgang besser.

Wenn es aber um einen 1024’er CRT geht: klar, eine alte Matrox reicht dicke.

Jemand einen Tipp für mich?

Wenn du auf dem neuen Rechner nicht plötzlich was Spielen willst und auch ein DVI-TFT auf der Wunschliste steht: kauf eine kleine Radeon/MX400 PCI mit DVI. Die könnte man als 2. Karte in einem neuen PC weiterverwenden.

cu

Hi,

dann werde ich mich mal bei Gelegenheit auf den Hosenboden setzen und die neue Hardware zusammenstellen. Wenn die Matrox tatsächlich Schwierigkeiten bei Auflösungen von 1280 x 1024 hat, tu ich mir das lieber nicht an.

Wenn du auf dem neuen Rechner nicht plötzlich was Spielen
willst und auch ein DVI-TFT auf der Wunschliste steht: kauf
eine kleine Radeon/MX400 PCI mit DVI. Die könnte man als 2.
Karte in einem neuen PC weiterverwenden.

Hmm, hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber die Idee ist gut.

Danke für Dein Feedback.

Hallo,
mit der Matrox Millenium kann man halt nicht DVDs gucken, weil sie kein Macrovision unterstützt, aber wenn Du Dir ja sowieso bald einen neuen PC kaufst, kannst Du bis dahin aufs DVD gucken verzichten. Die Millenium ist eine der schnellsten PCI Karten, die es gab, fast so schnell wie eine betagte AGP 2X Karte mit 8MB RAM wie z.B. die Ati Rage II c.

Gruß Leo