Matsch-/Schneehose flicken - wie?

Hallo liebe Wissende,

mein Sohn hatte gestern einen üblen Crash mit dem Schlitten und ich bin sehr froh, daß außer Sachschaden nichts passiert ist.
Zum Sachschaden: In der Schneehose (also quasi gefütterte Matschhose, wasserdicht bisher) klaffen in der äußersten wasserdichten Schicht zwei große Risse. Die Fleeceschicht innen ist intakt.
Wie flicke ich die Hose? Flicken aufbügeln geht wohl nicht weiß das wasserundurchlässige Material der Hose wohl nicht heiß gebügelt werden darf?? Flicken draufnähen sorgt für noch mehr Wasserdurchlässigkeit durch die Nähte, oder? Was meint Ihr? Mein Mann sagte (wohl im Spaß) Fahrradflickzeug!?!
Wer hat gute Erfahrungen?

Vielen Dank für´s Mit- und Nachdenken und für Eure Antworten im voraus. Viele Grüße!

Tine

Hallo Tine,

als ich die Überschrift las, dachte ich auch sofort an Fahrradflicken.

Alternativ gibt es ja auch Textilklebstoff, so hat man keine Stiche, die wieder Nässe durchlassen.
Da taugt nach eigener Erfahrung aber nur der von Gütermann wirklich was, der auch Wäsche übersteht.

http://www.amazon.de/Allgemein-G%C3%BCtermann-Textil…

Vielleicht damit einen großen (Stoff)Flicken aufkleben?

Angelika

Nähen und kleben
Hi!
Flicken kleben (evtl. unter das Loch, wenn möglich) oder nähen.
Und die Nähte abdichten, mit Band oder Dichtmaterial.

Grüße
kernig

Wasserdichte Flicken und Nähte
Hallo Tine,

hier mal zwei Links

Reparaturflicken

Nähte abdichten

Grüße
Sarah

Cabrio-Flicken
Hi!

Mir hat mal jemand für mein Cabrioverdeck so breites Flickzeug geschenkt, was man draufklebt, und das eignet sich halt auch für größere Löcher, anders als bei Fahrradflicken.

Man bekommt wohl sowas häufig in 1Euro-Läden oder auch in Outdoorläden, um Zelte zu flicken.

Kannst ja mal mit diesen Stichwörtern googlen.

Gruß

Liebe Wissenden,

vielen Dank für Eure Tips. Ich habe inzwischen im Nähutensilien-Laden hier vor Ort Nylon-Patches gefunden, die einfach auf den Riss geklebt werden und fertig. Hat gut geklappt, sieht okay aus und der Sohn hat auch schon alles ausprobiert - hält!

Danke nochmals allen, die geantwortet haben.

Grüßle!

Tine