Guten Tag. Ich bin zwar kein Fußball-Fan, habe aber auch noch nie von Fußball in Japan gehört. Jetzt wurde bekannt, dass der japanische Fußball-Profi Naoki Matsuda gestorben ist? Wie alt wurde der? War der krank oder einfach nur sehr alt? War er serh erfolgreich? Vielen Dank für Aufklärung.
Hallo Odette,
Ich bin auch kein Fußball-Experte, aber vom Tod von Matsuda habe ich in den japanischen Medien gehört. Er war Verteidiger in der Nationalmannschaft, z.B. während der Weltmeisterschaft 2002. Seit kurzem spielte er in einem relativ kleinen und jungen Verein.
Er ist kurz nach Trainingsbeginn umgefallen und ist direkt ins Krankenhaus gebracht worden, wo ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde. Er war in Japan ziemlich bekannt. Bis zu seinem Tod zwei Tage später kamen Fans ins Krankenhaus und es gab Pressekonferenzen. Zu seiner Bestattung kamen viele bekannte Sportler und auch Politiker.
Es war 34 und wohl schon nahe dem Ende seiner Fußballkarriere aber doch sehr jung zum Sterben. Auch über eine Krankheit war nichts bekannt.
Fußball wird in letzter Zeit in Japan immer populärer. Zwar bleiben Sumo, Baseball und Golf die wichtigsten Sportarten, aber gerade nach den Erfolgen bei den letzten Weltmeisterschaften hört man immer mehr vom Fußball. Es spielen sogar einige japanische Spieler in europäischen Vereinen, z.B. Kagawa (BVB) oder Okazaki (VfB Stuttgart).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße,
Elenya
Hallo,
Matsuda war bei der Fußballweltmeisterschaft 2002 in Korea/Japan in der japanischen Nationalmannschaft und spielte sehr gut. Er spielte von 1995 bis 2010 für die Yokohama F Marinos als Verteidiger; für diese spielte er 385 Spiele, 40 mal in der Nationalmannschaft. Er ist 34 geworden und an einer Herzattacke beim Training überraschend gestorben. Bei seinem Begräbnis waren mehr als 1800 Leute - was dafür spricht, dass er sehr geschätzt wurde. Natürlich hatte keiner mit seinem Tod gerechnet.