Matte brille aufpolieren

Hallo,

kann man eine matte Brille selbst aufpolieren?:
also zum Beispiel mit Zahnpasta und Watte oder 800er Schleifpapier oder Schleifpaste?
Ich habe eine entspiegelte Kuntstoffbrille, die leider empfindlich auf der Oberfläche ist.
Mit einer billigeren Glasbrille war mir sowas nie passiert. Ich werde in Zukunft nur noch Glasbrillen ohne Entspeiegleung oder sonstigen Schnickschnack kaufen: Das kostet nur viel Geld und ist empfindlich bzw, trübt durch die Eintönung durch Entspiegelung auch das Farbsehen

MfG AS

Hallo Leidensgenosse,

da gibts wohl keine Möglichkeit. Ich hab Unsumme für so ´ne Scheiß-KS-Brille bezahlt mit lebenslanger Garantie gegen Kratzer bla bla, aber übernommen wurde nix, als ich die bloßmal unachtsam am T-Shirt geputzt habe - und die Kratzer waren drin.

Ich hab mir aber das verkratzte Glas aushändigen lassen und versuch das mal mit einem CD-Polier-Set und geb dann bekannt, was rausgekommen ist.

Grüße

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

mit Zahnpasta…

Hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber funktionieren. Probiere es an einem Stück Acryl (Plexiglas).

800er Schleifpapier…

Definitiv ungeeignet! Damit kannst Du auf alten Autos rumkratzen, aber nicht auf optischen Flächen. Die Körnung auf handelsüblichen Schleifpapieren ist viel zu ungleichmäßig. Damit ruinierst Du die Flächen. Ich hab hier Schleiffolien zum Naßschleifen der Stirnflächen von Glasfasern. Die Folien sind nicht ganz billig, aber damit gehts, wenn man es handwerklich richtig anstellt. Das Naßschleifen per Hand ist ein mühsames Geschäft, das viel Geduld erfordert. Maschinell gehts einfacher, aber dafür wendest Du Dich am besten an einen Optiker. Wenn er für seiner Arbeit ein paar Zehner haben will, zahle mit Kußhand. Du gibst nämlich sonst das Geld allein für Schleiffolien aus und dann ist noch nichts geschliffen (oder auch versaut). Wenn Du es unbedingt selbst machen willst: Beschaffung der Schleiffolien über den optischen Fachhandel, Amphenol-Vertretungen, RS oder Farnell.

Gruß
Wolfgang

Hi
die Entspiegelung ist ne beschichtung, ich denke mal das das ergebnis ziemlich - seltsam? - sein wird, bis du die entspiegelung komplett entfernt hast.
HH