Hallo liebe Leut,
also bevor ich euch meine Frage erläutere, will ich kurz was anderes loswerden. Kam mir gerade nur so spontan in den Sinn und fand es witzig… (vielleicht bin ich auch die einzige die das witzig findet…)
Ist euch schonmal aufgefallen dass die Rubrik „Hauswirtschaft“ im Bereich „FREIzeit“ eingeordnet ist? Sicher ist euch das aufgefallen… Also ich zähle Hauswirtschaft nicht wirklich zur Freizeitbeschäftigung…
… das stammt doch sicher aus der Feder eines Mannes, gell? *lach*
Nun zur Frage: Ich bin vor ca. 6 Monaten in eine neue Wohnung umgezogen. Dort sind im Flur und der Küche die gleichen Fliesen verlegt. Sie sind „von Haus aus“ matt, nehme ich an und haben eine leicht unebene Overfläche. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit matte Fliesen mit bestimmten Putzmitteln auf Dauer glänzend zu putzen?
Ich mag glänzende Fliesen einfach lieber…
Ich freu mich auf eure Antworten.
Antwort
Hallo Bettina,
Meine Frage: Gibt es
eine Möglichkeit matte Fliesen mit bestimmten Putzmitteln auf
Dauer glänzend zu putzen?
Ich mag glänzende Fliesen einfach lieber…
Ich freu mich auf eure Antworten.
Putzmittel=Nein. Andere Möglichkeiten=Ja. Sinnvoll= Nein.
Über den Sinn Deines Vorhaben will nichts schreiben das werde andere noch genügend tun.
Das Auftragen von Steinpflegemitteln, oder Versiegelung mit metellvernetzen Acrylverbindungen bringt Glanz/Hochglanz. Wie Lange das Ganze hält hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wahrscheinlich ist, dass der Glanz irgendwann abblättert.
Da Fliesen ein sehr geringes Wasseraufnahmevermögen hat, bleibt es nämlich beim oberflächlichem „kleben“, weil die Mittel nicht in die Fliesen eindringen kann.
Viel Spass
redhair
Putzmittel=Nein. Andere Möglichkeiten=Ja. Sinnvoll= Nein.
Über den Sinn Deines Vorhaben will nichts schreiben das werde
andere noch genügend tun.
Andere Möglichkeiten kommen nicht in Frage, da es ja eine Mietwohnung ist.
Naja, dann werde ich mir das wohl bis auf weiteres aus den Kopf schlagen.
p.s.: bzgl. Sinn: Ob ich einen Sinn drin sehe ist wohl ausschlaggebend und nicht ob Person XY einen Sinn drin sieht.
@ redhair: Danke für deine Antwort.
Hatte ich im anderen Post vergessen.
Hallo Bettina,
Ist euch schonmal aufgefallen dass die Rubrik „Hauswirtschaft“
im Bereich „FREIzeit“ eingeordnet ist? Sicher ist euch das
aufgefallen… Also ich zähle Hauswirtschaft nicht wirklich
zur Freizeitbeschäftigung… 
Es soll da Putz- und Haushaltsteufelchen geben, die sich ihre Freizeitgestaltung wohl tatsächlich nicht schöner vorstellen können… *grins*
Nun zur Frage: Ich bin vor ca. 6 Monaten in eine neue Wohnung
umgezogen. Dort sind im Flur und der Küche die gleichen
Fliesen verlegt. Sie sind „von Haus aus“ matt, nehme ich an
und haben eine leicht unebene Overfläche. Meine Frage: Gibt es
eine Möglichkeit matte Fliesen mit bestimmten Putzmitteln auf
Dauer glänzend zu putzen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies mit Lenor funktionieren soll: Lenor einfach pur auftragen.
Ich denke zwar, dass die Fliesen dann auch glatt und rutschig wie die Hölle werden, aber du kannst es ja mal an einer Seitenfliese ausprobieren. Vielleicht klappt es ja. Und bei einer einzigen Fliese als Test kannst du es - wenn es schmieren sollte - leicht wieder entfernen. Wasserabweisend wird es wohl auf jeden Fall sein. Lecker riechen wird es auch! 
Gutes Gelingen, Gruß,
L.