Ich habe in verschiedenen Foren nachgeschaut, wie man Marmor am besten reinigt. Da sich die Fugen dunkel verfärbt haben wollte ich dagegen etwas machen…
Nach einigen Recherchen habe ich mich für eine Spülbürste und einfache Flüssigseife entschieden und hiermit ein paar Fugen bearbeitet - klappte einwandfrei, aber genau an diesen Stellen ist der Marmor nun matt geworden.
Zum Glück hatte ich nur ein paar Fugen ausprobiert und nicht gleich das ganze Wohnzimmer!
Trotzdem sieht das jetzt sehr doof aus, da es extrem auffällt, auch wenn es am Rand liegt…
Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein Pflegemittel oder muss ich jetzt den ganzen Boden aufpolieren lassen???
Lg Martina
Hallo,
bevor ich was dazu sagen kann, bitte genaue Materialbezeichnung des Marmors und der Seife!
Schöne Grüße
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
Hallo Herr Tully,
die Seife ist eine normale flüssige Handwasch-Creme-Seife (Milch & Honig) - ph-neutral /dermatologisch getestet. Reinigt schonend die Hände - stand auf der Packung und da dachte ich es sei auch schonend zum Marmor.
Bestandteile: Wasser, Sodium Lareth sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide Dea, Sodium Chlorid, Glyceryl oleate, Sodium Benzoate, Honig, Lactose, Weizen Protein…
Bezüglich des Marmors kann ich keine genauen Auskünfte geben, da wir das Haus mit dem verlegten Boden gekauft haben. Ist schon älter (Ende 60er) - sieht aber bis auf meine „gereinigten“ Stellen und den Eingangsbereich noch toll aus. Farbe des Marmors: hellbeige…
Hoffe, diese Informationen reichen aus…
Herzlichen Dank vorab für Ihre Bemühungen!
Martina
Hallo,
pH 0-6 ist sauer, pH 7 ist neutral, pH 8-14 alkalisch (Lauge)
sog. hautneutrale Seife hat einen pH-Wert von ca. 5,5-
d.h. Marmor verliert den Glanz.
So etwas ist ziemlich irreversibel, vielleich kann man mit Marmor-Poliermittel z.B. Fa. Möller-Chemie HMK P29
Polierset etwas erreichen (gibts nur beim Naturstein-Spezialisten).
Das Set könnten Sie auch über mich beziehen, kostet € 42,60 + Versand.
Neu schleifen wäre natürlich das Beste, aber auch recht aufwendig…
Schade, dass ich Ihnen keine positivere Auskunft geben kann.
MfG
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
Hallo,
schau mal unter Lithofin.
Gibt dort viele Tips wie du den Boden sauber bekommst und dann imprägnieren kannst um dann einfacher zu pflegen.
mfg
michael
Liebe Martina,
du hast keinen Fehler gemacht, wenn Du mit Schmierseife gearbeitet hast.
Um dir bestens helfen zu können, würde ich Dich bitten mir ein Foto des
„Schadens“ zu schicken.
LG aus Ansbach
Willi
Hallo Willi,
habe es mittlerweile mit Polierpulver für Marmorböden wieder glänzend bekommen :o))
Vielen, vielen Dank für Dein Hilfeangebot!
Herzliche Grüße,
Martina
Liebe Martina,
Flüssigseife ist alkalisch und hat i.d.R. einen pH-Wert von 10-12 (je nach Hersteller). Das wirkt auf Marmor ätzend und kann die Oberfläche aufrauen (wird matt). Besser ist es ein neutrales Reinigungsmittel zu nehmen (z.B. TectRoyal N pH neutral, ohne Tenside). Dieses Mittel wird auf Marmor 1:300 angewendet (3 ml auf 1 Liter lauwarmes Wasser) und entfernt Schmutze auf Marmor zuverlässig. Sollten die rauhen Stellen damit nicht verschwinden, fürchte ich, dass ein Aufpolieren notwendig sein wird.
mit freundlichen Grüßen
A. Nazaruk
(Inhaber TectRoyal GmbH, schadstofffreie Reinigungskonzentrate - Sauberkeit in Harmonie mit der Natur)
Hallo Martina,
das ist natürlich sehr ärgerlich.
Es kann sein, dass die Seife durch Ihren PH-Gehalt dem Marmor oberflächlich einen kleinen schaden hinzugefügt hat. Grundsätzlich lassen diese matten Stellen sich mit schleifpaste sehr leicht wieder aufpolieren. Hier würde ich die Produkte von Finalit empfehlen. Es gibt auch einige Pulver, die den Marmor wieder wie neu erscheinen lassen.
Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de