Hallo Leute
Ich schreibe meine Facharbeit über Nagellack und will dabei auch auf diese matten Lacke eingehen, finde allerdings nichts, was genau nun Nagellack matt macht.
Könnt ihr mir helfen?
LG
Hallo Leute
Ich schreibe meine Facharbeit über Nagellack und will dabei auch auf diese matten Lacke eingehen, finde allerdings nichts, was genau nun Nagellack matt macht.
Könnt ihr mir helfen?
LG
Hallo,
habe keine Ahnung, welcher Inhaltsstoff für den Effekt verantwortlich ist. Fakt ist, dass bei Mattlacken die Oberfläche nicht glatt, sondern rau ist. Bei Mattlacken für Holz reicht es daher schon aus, dass der Lack gut in den Untergrund eindringt, um matt zu erscheinen.
Bei den gerade im Trend liegenden Mattlacken für Autos tritt das Problem auf, dass beispielsweise durch Waschanlagen die Oberfläche glatt gescheuert wird.
Gruß, Heiko
Sorry,
keine Ahnung!
Helmuth
Hallo,
normalerweise ist das ein Oberflächeneffekt, d.h. die Oberfläche wird nicht glatt sondern rau, was dazu führt, dass das reflektierte Licht diffus=matt wirkt.
liebe grüße
Manfred
Hallo,
leider kann ich zu dieser Frage keine Antwort geben - da ich mich mit Nagellack nicht auskenne. Viel Grlück bei der Suche!
Beste Grüße
Hallo,
also von Nagellack habe ich garnkeine Ahnung, Farbstoffe, die ihn matt aussehen lassen kommen also etliche in Frage. Möglich ist, dass es sich um ein Pigment (zum beispiel ein ultrafeinkörniger farbloser Kunststoff), der auf Grund der diffusen Reflexion den Lack matt erscheinen lässt.
lg
ch3m13
Hallo
Ich würde gerne Ihnen helfen. Aber das Problem ist, ich verstehe Ihre Fragestellung nicht ganz, warum der matte Nagellack so wichtig ist. Normalerweise versucht man die lackierte Oberfläche glänzender hinzubekommen, in dem man verschiedene Additive beimischt. Aber matte Fläche hat meist Nachteile, und wieso matt auf dem Nagel ? Der Lack ist ursprünglich immer matt, man muss nichts zusetzen.
Grüsse
Sorry, genaues weiss ich auch nicht. Wichtig bei der sog. „matten Oberfläche“ ist das diffuse reflektieren von einfallender Strahlung. Welche Lack-Additive dafür genau zuständig sind weiss ich nicht. Mein Tip wäre, da Nagellack und Autolack praktisch dasselbe ist, einfach mal bei einem namhaften Lackhersteller anrufen und sich durchfragen. So z.B. bei Sika, Branth-Chemie in Hamburg oder Chem. Werke Kluthe in Heidelberg. Das bringt in dem Fall mehr als stundenlanges suchen im Netz.
Hallo,
Lacke sind ja meistens Acrylate. Sind die nach dem Trocknen grundsätzlich glänzend? Nach meiner Erfahrung im Labor nicht , allerdings mische ich auch keine Farbpigmente bei. Wenn du über matt-machende-Stoffe nichts findest, vllt musst du eher nach Zusatzstoffen suchen, die den Glanz erzeugen. Denn, wenn ich an andere Lacke denke, wie z.b. autolack - die werden ja durch polieren erst glänzend oder man muss eine glanzschicht über den eigentlichen lack legen.
Also letztendlich hab ich keine Ahnung, welche Stoffe einen matten Effekt hervorrufen, aber intuituv würde ich nach Stoffen mit Glanz-Effekt suchen.
Liebe Grüße
finde allerdings nichts,
was genau nun Nagellack matt macht.
Leider weiß ich da auch nicht Bescheid. Sicher ist nur, dass er nach dem Aushärten Partikel enthalten muss, die größer als 280nm sind damit sie sichtbar sind. Evtll hilft Dir auch ein Wort wie Raman Streuung weiter.
Udo Becker
Es gibt so diesen (wie ich finde) schönen effekt,dass der nagellack dann richtig matt und kaumglänzt.darum geht es. sonst gib mal „matter nagellack“ bei google bilder ein 
Liebe Cookie93,
ich denke, dass es gut wäre, einen Maler und Lackierer zu befragen. Nagellack müsste doch ähnlich wie Acryllack zusammengesetzt sein. Wahrscheinlich sind Pigmente enthalten, die den Lack matt erscheinen lassen. Vielleicht ist es auch hilfreich eine Herstellerfirma zu befragen oder eine Firma die Lacke herstellt, z.B. BASF. Welche Inhaltsstoffe sind denn in dem Lack ? Steht es auf der Verpackung?
Liebe Grüße
Heidi
Hier kann ich nicht helfen
Hallo Cookie93,
Sorry damit kenne ich mich leider nicht aus.
Liebe Grüsse
Carpediem