Mattes Parkett - was kann man tun?

Hallo!
In unserem Wohnzimmer liegt seit circa 30 Jahren ein Parkettboden, der nun langsam matt wird. Ich glaube, dieser ist schon zweimal abgeschliffen worden. Was kann man gegen den matten Parkett tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Hallo!
In unserem Wohnzimmer liegt seit circa 30 Jahren ein
Parkettboden, der nun langsam matt wird. Ich glaube, dieser
ist schon zweimal abgeschliffen worden. Was kann man gegen den
matten Parkett tun? Danke für ihre Hilfe.

Böden sind eine heikle Angelegenheit. Wenn es wirklich Vollholzparkett ist, spricht nichts gegen ein drittes Mal abschleifen, die meisten Parkettböden sind aber nur furniert. Daher ist es ratsam, das erst einmal zu wissen, bevor man wieder schleift. Wenn es sich um wertvolles Parkett handelt, also im Regelfall dann schon eher Massivholzböden, dann würde ich mir einen Fachmann suchen, auch schon deshalb, weil der Boden hinterher ja plan sein soll. Wellenbildung ist bei falschem Schliff schon mal drin, und wenn das Licht von der entsprechenden Stelle kommt, sieht das wirklich sch**ße aus :frowning:.
Zur Oberflächenbehandlung von Parkett gibt es spezielle Lacke, da kann ich leider nichts zu sagen, da kenn’ ich mich nicht gut genug mit aus und kann deswegen auch keine besondere Empfehlung geben. Da es diese Lacke aber gibt, sollte man auch nur diese nehmen und keinen Lack für Schränke (Lacke für Böden müssen ja auch schließlich besonders was aushalten, vor allem Schuhe- mithin also Gewicht- und Licht).

Besonders strapazierfähig ist übrigens Schiffslack. Vielleicht gibt es da welche, die man auch problemlos auf einen Boden auftragen kann, weiß ich aber nicht.

Es grüßt

Hermann

Hallo,

außer abschleifen fällt mir da auch nicht viel ein, aber dieses Thema (Parkettböden) ist nicht mein Gebiet.

Grüße
Dominik

Hi,
Da hilft wohl nur leicht anschleifen u. Lackieren.

Hallo!
Eigentlich hilft nur abschleifen und neu versiegeln.Alles andere ist nur Pfusch bringt nix und kostet unnötig Geld!

Hallo Elberich

Wenn versiegelt =3.Mal abschleifen und 2x neu versiegeln!!!

Wenn nur gewachst = anschleifen und neu einwachsen!

Wenn nur geölt = anschleifen und 2x neu einölen

Einfachste Lösung = Mit Möbelpolitur auffrischen!! Schau wegen Inhaltsstoffe wenn Kinder am Boden spielen!!!)

Viel Vergnügen

Daniel

Tut mir leid weiß ich auch nicht

Tut mir leid, ich bin absolut kein Experte für Parkett.
Da ich privat aber auch Parkett habe, fällt mir hierzu zweierlei ein. Der Glanz des Parketts stammt nicht vom Holz, sondern vom aufgetragenen Parkettlack. Falls also nur dieser in Mitleidenschaft gezogen ist, und nicht das darunterliegende Holz - vielleicht tut es eine neue Versiegelung.

hallo!
mit warmem leinoel behandeln und nach trocknung mit bohnerwachs behandeln;dieses dann polieren,dann glaenzt es wieder wie ein affenarsch!
gruesse
peterleinchen

Hallo,
Ohne das zu sehen, traue ich mir da jetzt
nicht so einfach eine Aussage zu, tut mir leid.

da solltest vielleicht einen richtigen Profi fragen. Ich würde es professionell abschleifen und versiegeln lassen. Wenn das Parkett so alt ist, sollte es gut gepflegt werden.

Hallo, ich würde einen matten Parkett wieder schön aufpolieren, es gibt dort im Handel so genannte Thermopad Maschinen zum aussleihen.

Grüß Ines

Wienern!?