Matthäus Kap. 19

Guten Morgen,

in Matthäus Kap. 19 steht: „Jeder, der um meines Namens Willen Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder verlassen hat, der wird dafür ein Vielfaches erhalten und das ewige Leben gewinnen.“

Wie ist das zu verstehen?

Danke, Stucki

Guten Morgen,

in Matthäus Kap. 19 steht: „Jeder, der um meines Namens Willen
Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder verlassen hat, der
wird dafür ein Vielfaches erhalten und das ewige Leben
gewinnen.“

Es hat reine spirituelle Bedeutung. Jemand der sich der (echten) Nachfolge Christi gewidmet hat (oder sonst einem spirituellem Ziel), verliert jegliches Anhängen oder jegliche Bindung an Freunde, Eltern usw. Als Beispiel kann man die Heiligen der Kirche, die dieses Ziel in den frühen Klöstern verfolgten sehen.

Das ewige Leben, ist die Überwindung des Todes und ein Leben in Unsterblichkeit, als Folge der Vereinigung mit dem Herrn.

mfg
rolf

Guten Morgen Stucki

in Matthäus Kap. 19 steht: „Jeder, der um meines Namens Willen
Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder verlassen hat, der
wird dafür ein Vielfaches erhalten und das ewige Leben
gewinnen.“

Wichtig ist zu beachten, dass es nicht heisst, man solle die Familie verlassen, sondern nur, wen man es wegen Jesus Christus es tut.

Wie kann es zu so was kommen?
In anderen Bibelstellen von Jesus steht geschrieben, dass sein Name sogar Familien spalten wird. Dh es wird bei einigen innerhalb der Familie zu grossen Streit kommen, ob Jesus nun eben Gott ist und man ihm nachfolgen solle, oder nicht. Am extremsten ist dies zB heute in gewissen Kreisen von Muslimen der Fall. Wenn ein Familienmitglied Jesus Christus annehmen will, sich bekehrt hat, dann muss den Familien-Ausschluss in Kauf nehmen oder sogar mit dem Tod durch die Familie rechnen.
Wenn man aber an seinem Glauben festhält und bereit ist, dafür wenn nötig die Familie zu verlassen, der wird nebst dem ewigen Leben dafür noch ein Vielfaches erhalten.
Ich interpretiere letzteres so, dass „das vielfache“ oft (aber nicht immer) schon im hiesigen Leben eintrifft, was sich in der mir bekannten Praxis zumindest teilweise auch zeigt.

Hoffe dass ich dies Dir einigermassen darlegen konnte.
Beat

Hallo Beat,

Wie kann es zu so was kommen?
In anderen Bibelstellen von Jesus steht geschrieben, dass sein
Name sogar Familien spalten wird. Dh es wird bei einigen
innerhalb der Familie zu grossen Streit kommen, ob Jesus nun
eben Gott ist und man ihm nachfolgen solle, oder nicht.

Jesus ist Gott? Ich dachte sein Sohn? Hat Maria eigentlich biologische Anteile am Jesuskindchen oder war sie nur eine Art Leihmutter?

Am
extremsten ist dies zB heute in gewissen Kreisen von Muslimen
der Fall. Wenn ein Familienmitglied Jesus Christus annehmen
will, sich bekehrt hat, dann muss den Familien-Ausschluss in
Kauf nehmen oder sogar mit dem Tod durch die Familie rechnen.

Das gibts doch auch heute noch in gewissen christlichen Kreisen. Spricht etwas dagegen die Stelle nach dem Motto „Wer von Jesus abfällt, den darf ich aus der Familie verstossen!“ auszulegen? Ich dachte da an etwas in der Art von Hänsel und Gretel, die wurden ja auch im Wald _verlassen_.

Wenn man aber an seinem Glauben festhält und bereit ist, dafür
wenn nötig die Familie zu verlassen, der wird nebst dem ewigen
Leben dafür noch ein Vielfaches erhalten.

Warum fallen mir gerade die T-Aktien ein?

Gruss Jan

2 „Gefällt mir“

Ach Leute,

jedem halbwechs denkenden Menschen ist die Bibel als - nun ja - als Märchenbuch bekannt - das wars dann auch.

gruss nickolas

Hallo Rolf ,

dazu fällt mir auch Geris ( Gott aktuell )

Wahlspruch ein , den ich gut und erfahrungsmäßig passend finde :

Zitiere in etwa :

" Wer auf diese Fahne schwört , hat nichts mehr was ihm gehört "

Gruß

Merkur

Das ist aber nur der Übergang, danach steht Dir der „Nibelungenhort“ zur Verfügung. Die geheimen Reichtümer der Natur und mit den Göttern an einem Tisch sitzen, ist auch etwas.

…kann leider nicht mehr sagen, du verstehst.

rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Märchen?

Ach Leute,

jedem halbwechs denkenden Menschen ist die Bibel als - nun ja

• als Märchenbuch bekannt - das wars dann auch.

Wohl eher eine philosophische Abhandlung - übrigens ganz brauchbar, auch für Attheisten.

Gruß Tom

Hallo Rolf , hallo mercurio

dazu fällt mir auch Geris ( Gott aktuell )
„Wer auf diese Fahne schwört , hat nichts mehr was ihm
selbst gehört“

Das ist aber nur der Übergang, danach steht Dir der
„Nibelungenhort“ zur Verfügung. Die geheimen Reichtümer der
Natur und mit den Göttern an einem Tisch sitzen, ist auch
etwas.
…kann leider nicht mehr sagen, du verstehst.

Hat mich jemand gerufen? Warum kannst du nicht mehr sagen? Wir sind doch hier ganz entre nous. Ich verstehe dich völlig. Du mußt nicht son Geheimnis draus machen, und die Leute hängen sich doch nur oft an Namen auf - Nibelungen, Götter … - weil sie die Analogien nicht verstehen und ihr Herz nicht mehr spüren. Aber das wird ja nun täglich besser.
Bedenkt, dass man nur seinem tiefsten Herzgefühl (und nicht den Theologen) folgen sollte, denn „Jesus“ wird auch mit Thor-Rolf um den Baumstumpf sitzen, ein Glas Met in der Hand, ein paar Kumpel an der Seite, und sich bombig dabei amüsieren. Jesus ist mehr, als die Theologen wissen. Gell, Thor,du weißt es?
Horridoh, Geris

Hallo Jan

Jesus ist Gott? Ich dachte sein Sohn?

Sowohl als auch. Du bist ein Mensch und Dein Sohn ist Dein Sohn und ein Mensch

Hat Maria eigentlich
biologische Anteile am Jesuskindchen oder war sie nur eine Art
Leihmutter?

Gute Frage. Da Jesus sowohl 100%Mensch wie 100%Gott war, denke ich hat der Mensch Jesus biologisches von Maria, aber nicht der gitt Jesus

Am
extremsten ist dies zB heute in gewissen Kreisen von Muslimen
der Fall. Wenn ein Familienmitglied Jesus Christus annehmen
will, sich bekehrt hat, dann muss den Familien-Ausschluss in
Kauf nehmen oder sogar mit dem Tod durch die Familie rechnen.

Das gibts doch auch heute noch in gewissen christlichen
Kreisen.

Oh, mir ist in der heutigen Zeit kein Fall bekannt, wo ein vom Christentum abgefallener von der Familie deswegen umgebracht wurde. Ausserdenm wäre dioes nicht christlich, dh. diejenigen die sowas tun würden, würden etwas völlig unchristliches tun, so dass sich die frage stellen würde, ob es denn wirklich Chriosten sind.

Spricht etwas dagegen die Stelle nach dem Motto „Wer
von Jesus abfällt, den darf ich aus der Familie verstossen!“
auszulegen?

Wo steht diese Stelle (interessiert bin)? Ist mir nämlich absolut unbekannt

Wenn man aber an seinem Glauben festhält und bereit ist, dafür
wenn nötig die Familie zu verlassen, der wird nebst dem ewigen
Leben dafür noch ein Vielfaches erhalten.

Warum fallen mir gerade die T-Aktien ein?

Lach, weiss nicht, Aktien sind etwas menschliches und damit nie absolut verlässliches

Gruss
Beat

Geris und Hammer Thor´s !

En to pan !

Immer mehr werden verstehen.
Mit dem Verstand fühlen , mit dem Herzen denken.

So möge es sein.

Gruß

Merkur

„…mir ist in der heutigen Zeit kein Fall bekannt, wo ein vom
Christentum abgefallener von der Familie deswegen umgebracht wurde.
Ausserdenm wäre dies nicht christlich, dh. diejenigen die sowas tun
würden, würden etwas völlig unchristliches tun, so dass sich die
frage stellen würde, ob es denn wirklich Christen sind.“

Das ist genau das Problem, dass mich schon seit Jahren umtreibt:
Jeder, der sich etwas in der Kirchengeschichte auskennt, weiß, dass
es gerade die Heilige Mutter Kriche war, die mit viel Feuerholz den
einzig „wahren Glauben“ verteidigte. Erinnern wir uns an Giordano
Bruno. Hat sich eigentlich die Mutter Kirche für die Untat öffentlich
entschuldigt? Einige Fehler hatte ja Brunos Vorstellung vom Kosmos.
Aber gleich Verbrennen?

Nachsatz: An einer Antwort ist mir schon gelegen!
Mit Gruß, Alexander

Bedenkt, dass man nur seinem tiefsten Herzgefühl (und nicht
den Theologen) folgen sollte, denn „Jesus“ wird auch mit
Thor-Rolf um den Baumstumpf sitzen, ein Glas Met in der Hand,
ein paar Kumpel an der Seite, und sich bombig dabei amüsieren.
Jesus ist mehr, als die Theologen wissen. Gell, Thor,du weißt
es?
Horridoh, Geris

Stimmt, da Oben ist man eine Familie. :smile:

Die Worte Jesu meine ich zu verstehen, manchmal nur allzugut. Aber ich sehe auch die Notwendigkeit von Thors Hammer.

gruß
rolf

Hallo Stucki,

Worauf genau zielt Deine Frage ab?
Mit meinen Erklärungen will ich mal ganz nah am Text bleiben, auch auf die Gefahr hin, dass Dir das alles bekannt ist.
Den Vers, den Du zitierst (Matth. 19, 29) ist die Antwort Jesu auf eine Frage von seinem Jünger Petrus: „Was bekommen wir dafür, dass wir alles [für dich] aufgegeben haben?“ Vielleicht fragt Petrus das, weil Jesus zuvor eim Gespräch mit einem stinkreichen Typ hatte darüber, wie man ewiges Leben bekommt. Dem hatte Jesus geantwortet, dass er sein Geld (und seinen in Geld umgemünzten Besitz) den Armen geben und dann Jesus nachfolgen solle. Auf diesen Vorschlag war der reiche junge Mann nicht eingegangen.
Petrus hatte zu einem früheren Zeitpunkt genau das getan, was Jesus dem anderen riet. Er hatte seinen Arbeitsplatz (Lukas 5 Vers 4-11) und möglicherweise sogar seine Frau (Lukas 4 Vers 38) verlassen, um mit Jesus durch das Land zu ziehen und Menschen zu Gott zu führen. Doch was hatte es ihm gebracht? Jesus macht Petrus in seiner Antwort deutlich, dass seine Aufopferung nicht vergebens war, er wird dafür belohnt (werden).

Gruß, Lydia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„…mir ist in der heutigen Zeit kein Fall bekannt, wo ein vom
Christentum abgefallener von der Familie deswegen umgebracht
wurde.
Ausserdenm wäre dies nicht christlich, dh. diejenigen die
sowas tun
würden, würden etwas völlig unchristliches tun, so dass sich
die
frage stellen würde, ob es denn wirklich Christen sind.“

Das ist genau das Problem, dass mich schon seit Jahren
umtreibt:
Jeder, der sich etwas in der Kirchengeschichte auskennt, weiß,
dass
es gerade die Heilige Mutter Kriche war, die mit viel
Feuerholz den
einzig „wahren Glauben“ verteidigte. Erinnern wir uns an
Giordano
Bruno. Hat sich eigentlich die Mutter Kirche für die Untat
öffentlich
entschuldigt? Einige Fehler hatte ja Brunos Vorstellung vom
Kosmos.
Aber gleich Verbrennen?

Stimmt genau und sollte auch entschuldigt werden, weil es völlig falsch und unchristlich war. Aber dies war früher und eben es war nicht christlich, sondern von den Vertreter einer christlichen Religion beauftragt worden. Wenn man das Leben dieser „Vertreter“ etwas kennt, muss man sagen, dass sie gar keine Christen waren.

Man kann ein 100%iger Katholik sein und erst noch in hohen Ehren und trotzdem kein Christ!
Christ sein ist eine bewusste Entscheidung, eine Wiedergeburt, wie es Jesus dem Nikodemus (ein hoher religiöser mensch zur damaligen Zeit) klar gemacht hatte (genaueres in der Bibel lesen). Dazu gehört dann auch eine Herzenshaltung und nur Gott kennt die herzen uns ist nur das Äussere sichtbar, welches oft aber nicht imemr auf das Herz schliessen lässt.

Hoffe Du konntest was damit anfangen

Mit Gruß
Beat

hallo Alexander

Jeder, der sich etwas in der Kirchengeschichte auskennt, weiß,
dass
es gerade die Heilige Mutter Kirche war, die mit viel
Feuerholz den
einzig „wahren Glauben“ verteidigte.

Jeder hier weiß es, dass viel Rauch in den Himmel aufgestiegen ist und immer noch reichlich Gestank aufsteigt von der Heiligen Mutter.
Warum treibt dich das um? Weil du, wie viele andere auch, deine ersten spirituellen Schrittchen an der Hand dieser Mutter gegangen bist, in einer Zeit, wo das Kind alles glaubt und gut und richtig machen will? Weil du später den Schock der Enttäuschung erlitten hast über ihre wahre Natur und dazu erkennen mußtest, welchen Schaden sie deiner kleinen unschuldigen Seele angetan hat? Weil du dich dann langsam empört hast, dass sich noch nie jemand, der in der Kirche Verantwortung trägt, für deine Wut, Qual und Trauer im geringsten interessiert? Was denkst du, wie es vielen Frauen in der christlichen Welt geht? Und in der des Propheten Mohamed? Und in Afrika…und die Buddhisten sind auch nicht eben berühmt für ihre praktische Gleichberechtigung …

Hat sich eigentlich die Mutter Kirche für die Untat
öffentlich
entschuldigt?

Ja, der Papst hat unlängst einige kleinere Fehler aus der ganz alten Vergangenheit zugegeben. Verbal und nur kurz gefaßt.

Und wenn du nochmal genau hinschaust und siehst, dass diese Mutter nie die Mutter war? Sie war stark und mächtig beeindruckend und allgegenwärtig. Jeder mußte zustimmen, dass sie die einzige Wahrheit und das Sagen hat. Eine lange und häßliche Geschichte.
Aber nun bist du erwachsen und kannst selbst bestimmen, wohin dein Weg gehen soll. Du verschwendest Energie mit dieser Grübelei. Dein Unmut richtet sich gegen die Romkirche, diese Übermutter. Sie ist eine Hure, keine Mutter. Du bist reingelegt worden. Suche deine wahre Mutter, das tun heutzutage bei FLIEGE viele Leute, danach geht es ihnen besser. Mit diesem Bild meine ich deine wahre Spiritualität.
Wie wärs mit einem Blick auf meine hp? Ich behaupte, da wartet schon die wahre auf dich. Jedenfalls hofft SIE das mal.
Grüße, Geris