also es wirkt so als sei bei meiner A1 die Mattscheibe verschmutzt…
ich kann das nicht so beurteilen, aber bei lichtschwächeren Objektiven sehe ich die „Windungen“ auf der Mattscheibe. Alos lauter kleine schwarze Punkte die aber recht gleichmäßig im Sucherbild verteilt sind? Ist das Normal? Es schaut aus wie die Körnug auf der Mattscheibe selber, die ist ja nicht glatt sonder rauh, richtig??
klingt für mich eher weniger nach Verschmutzung, aber bau die Mattscheibe doch einfach mal aus und reinige sie, ist bei der A1 doch kein Problem. Wenn du mal eine alternative Mattscheibe gekauft hast, müsstest du den passenden Halter haben, es geht aber uuch ohne. Einfach ein fusselfreies Tuch in die rechte Hand nehmen, Kamera mit Objektivöffnung nach rechts in die linke und dann mit Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand unter die Mattscheibe greifen. Jetzt mit dem Daumennagel der rechten Hand die kleine Lasche vorne in der Mitte des Rahmens der Mattscheibe leicht nach unten drücken. Und schon ist die Mattscheibe frei und kann gereinigt werden. Zur Montage einfach wieder in die Kamera einlegen, Hinterkante gleich an den passenden Anschlag und vorne hochdrücken, bis sie wieder einrastet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]