Matura Electronic 1400 Kondenstrockner

Hallo zusammen,
mein Kondenstrockner Matura Electronic 1400, wahrscheinlich baugleich mit Bauknecht TRK 984, trocknet ca. 5 Minuten, das Programmrädchen dreht sich dann bis zum Ende des Programms und schaltet aus. Das Lämpchen „Flusensieb Behälter“ leuchtet dann auf. Habe den Flusenfilter gesäubert und auch den großen „Sieb“ lins unten im Gerät ausgespült, vermutlich der Wärmetauscher. Trotzdem tut dich nix. Es gibt auf dem Programmrädchen ein Programm mit einem „Blitz“ - habe ich auch versucht, da es mir nach einer Art „Flusenreinigungsprogramm“ aussieht - hat aber auch nicht geholfen. Gibts 'ne einfache Lösung?

besten Dank schon mal und Grüße
Chris

Aaaaalso,
Grund ist Überhitzung des Trockners, das Ding denkt, es sei verstopft mit Flusen… habe nun festgestellt, dass sich die Trommel nicht mehr dreht. Habe den Trockner schon mal aufgeschraubt, konnte aber keinen Antriebsriemen o.ä. erkennen. Wird vermutlich magnetisch angetrieben (?). Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee, wie der Fehler zu beheben sein könnte?

besten Dank & Grüße
Chris

Aaaaalso,
Grund ist Überhitzung des Trockners, das Ding denkt, es sei
verstopft mit Flusen… habe nun festgestellt, dass sich die
Trommel nicht mehr dreht.

Der Motor dreht die Trommel und ist gleichzeitig das Gebläse ! Will sagen: Der Treibriemen läuft über die Motorachse und den ganzen Trommelumfang, was die Untersetzung darstellt. Auf der Motorachse sitzt ein Plastikgebläse, welches dann mit schneller Drehzahl die Luft durch das Kanalsystem treibt.

Habe den Trockner schon mal
aufgeschraubt, konnte aber keinen Antriebsriemen o.ä.
erkennen. Wird vermutlich magnetisch angetrieben (?). Hat
vielleicht noch jemand 'ne Idee, wie der Fehler zu beheben
sein könnte?

Der Motor ist defekt, oder die Ansteuerung dafür. Man kann den Motor durchmessen.

gruß

dennis

Der Motor läuft noch und gibt ordentlich Luft von sich - das Plastigebläse meine ich auch gefunden zu haben - nur von einem „Treibriemen“ weit und breit keine Spur…

Der Motor ist defekt, oder die Ansteuerung dafür. Man kann den
Motor durchmessen.

gruß

dennis

Der Motor läuft noch und gibt ordentlich Luft von sich - das
Plastigebläse meine ich auch gefunden zu haben - nur von einem
„Treibriemen“ weit und breit keine Spur…

Liegt er zerfleddert auf dem Gehäuseboden ?? Aber wenn der Motor pustet, warum zeigt der Trockner Überhitzung an ?? Nur weil die Wäsche nicht gewendet wird ?? Nun ja, sie wird ja dann nur an einer Seite trocken… und kann dabei auch anbrennen.

gruß

dennis