Ich möchte gerne mittels Fernlehrkurs die Matura nachholen. Ich habe die Handelsschule, einschlägige Praxis im Büro (Bilanzbuchhalter) und seit 2 Jahren „Computer-Fritze“.
Ist jemand da der sowas gemacht hat? Wenn ich beim Veranstalter anrufe klingt das alles so fantastisch, wenn ich mich aber an die Schulzeit zurückerinnere…
Wie zeitäufwändig ist sowas? Ich bin absolute 0 in Sprachen und müsste die 2te Fremdsprache von 0 an lernen.
Leider kenn ich mich in der Fernunterrichtsbranche in Österreich nicht so besonders gut aus, aber vielleicht ist diese deutsche Webseite ja trotzdem ganz interessant für Dich:
Dort tauschen sich Fernschüler verschiedener (deutscher) Fernkursanbieter mit dem Lehrgangsziel Abitur untereinander aus. Es gibt dort auch viele allgemeine Infos zum Fernlernen an sich und den damit verbundenen Problemen, die auf die Fernschüler zukommen.
Man muss sich schon klar machen, dass Fernunterricht wirklich nicht für jedeN das „Gelbe vom Ei“ ist. Man sitzt halt meist völlig alleine vor den Lernunterlagen und muss sich auch selbst motivieren. Der Kursbetreuer hilft dabei natürlich, aber die meiste Motivationsarbeit musst Du halt eben doch alleine machen.
Was für Erfahrungen hast Du denn in Deiner Schulzeit gemacht? Kannst Du gut alleine lernen oder brauchtest Du eigentlich doch meist Deine Lehrer und Deine Mitschüler, um gut arbeiten zu können. Kannst Du fast ausschließlich mit Hilfe von Texten lernen? Bist Du gut organisiert? Kannst Du Dir Deine Zeit einteilen? Wie steht Dein privates Umfeld zu Deinen Lernplänen? Sind die auch dann noch mit Deinen Plänen einverstanden, wenn Du ab jetzt doch ziemlich viel am Schreibtisch sitzt und eben seltener für Deine Umgebung Zeit hast?
Solche Fragen sollte man sich am besten schon vor Kursbeginn mal stellen. Und noch ein Tipp, der wenigstens für einige (nicht alle) deutsche Kusanbieter gilt: Wenn Du Dir jetzt Infomaterial besorgst, aber nicht umgehend buchst, dann bieten die Institute Dir nach wenigen Monaten des Abwartens meist ganz nette Rabatte an. Das tun aber (leider) nicht alle! Und: Einge Institute „ballern“ ihre Kunden danach leider ziemlich heftig mit Werbung zu… Auch das machen übrigens nicht sämtliche Fernkursanbieter…