Maturathema: Neurolinguistisches Programmieren

Hallihallo liebe Experten :smile:

wie mein artikel-titel eigentlich schon sagt, handelt mein Maturathema über Manipulation bzw. Neurolinguistisches Programmieren. Ich hab bereits gegoogelt und buchläden unsicher gemacht, wollte aber vor dem kauf noch ein paar meinungen von experten einholen :smile:
gibt es besonders empfehlenswerte ausgaben (besonders über neurolinguistisches programmieren, weil da bin ich selbst bei wikipedia nicht ganz schlau daraus geworden) oder gut aufbereitete seiten im internet?

ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
liebe grüße und noch einen schönen sonnigen Wochenbeginn =)
kati (:

Hallihallo liebe Kati,
es gibt unendlich viele Bücher zum Thema NLP, das wirst du ja schon bemerkt haben…
Um die Auswahl zu erleichtern… Wie genau lautet denn dein Maturathema?
Gruß
Xelya

Hallo, wie genau ist dein Thema, mit NLP können manche sich selbst coachen oder eben andere, und es gibt eben auch einige nicht sehr feine Methoden Menschen nicht nur zu helfen, sondern eben auch andere zu eigenen Zwecken zu manipulieren. Ein Stichwort dabei ist das Ankern.
Ein Beispiel: Politiker möchte etwas unpopuläres (Maßnahme x zB. höhere Steuern)durchsetzen, um dieses vorzubereiten kombiniert er eine bestimmte Handbewegung (Faust auf den Tisch hauen oder recken) mit etwas sehr populärem (Maßnahme y zB. kostenlose Kindergartenplätze) und setzt dieses immer wieder in TV und öffentlichen Auftritten ein. Irgendwann wird er auch von Maßnahme x erzählen müssen, macht wieder die y-Handbewegung und die Zuschauer haben diese schon als positiv gespeichert. Folge: Handbewegung=positiv=> Steuererhöhungen sind positiv…

Echte NLPler hören sowas natürlich nicht gern und würden solche Praktiken weit von sich weisen, aber es gibt sowas eben. Eine Bekannte von mir fand sogar, dass Eben die geschilderte Technik wohl bei GW.Bush im Wahlkampf eingesetzt wurde.

Vielleicht wirst du hier fündig http://www.nlpedia.de

oder hier ist auch ein schönes Forum, wo sie mich als Skeptiker bisher auch noch nicht rausgeschissen haben :wink:
http://www.nlp-deutschland.de/

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um die Auswahl zu erleichtern… Wie genau lautet denn dein
Maturathema?

leider hat mir meine lehrerin bist jetzt noch nicht wirklich den exakten titel meiner maturarbeit gesagt. ich hatte ihr Manipulation mit besonderem Schwerpunkt NLP vorgeschlagen und sie hat nur zugestimmt.
Das Problem ist, das ich NLP nur von einer freundin so ungefähr mit den Worten „das ist eine besonders tolle form von manipulation“ erklärt bekommen hab. und da ich ja herausgefunden hab das es viele verschiedene spezifikationen unter nlp gibt, wollte ich wissen welche besonders interessant bzw. „populär“ sind :smile:

kennst du dich mit dem etwas genauer aus?? =D
vlg

Hallo, wie genau ist dein Thema, mit NLP können manche sich
selbst coachen oder eben andere, und es gibt eben auch einige
nicht sehr feine Methoden Menschen nicht nur zu helfen,
sondern eben auch andere zu eigenen Zwecken zu manipulieren.

Dankeschön erstmal für die Adressen :smile:

jaja die Politiker *haha
Trotzdem (oder gerade deshalb?) würd ich das Gebiet „die feine Mehtode andere Menschen zu eigenen Zwecken zu manipulieren“ bevorzugen, weil ich glaube dass es auch interessanter zu lernen ist.

lg :smile:

LIebe Kati,

bei Lehrern wird NLP positiv genutzt, um eigene Resourcen zu öffnen
und seine Persönlichkeit besser kennen zu lernen.

Außerdem vermittelt NLP Möglichkeiten die Schüler positiv
auf Lernen, Fortschritt und Persönlichkeitesbildung einzustimmen.

Meinen kurzen Tagesseminare haben mir sehr gut gefallen.
Am besten können dir die NLP Master Auskunft geben.

Die findest du bestimmt unter google,
dort bieten Sie Ihre Kurse / Schnupperkurse an

Grüße
Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]