Hallo liebe Wissenden,
ich bräuchte dringend Hilfe in einer Herzensangelegenheit (naja, vielleicht noch nicht wirklich, könnte aber eine werden).
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach dem Namen „Maturin“. Weiß jemand von euch, wo er in der Literatur vorkommt? Ich habe schon herausbekommen, dass es weder um Charles Robert Maturin („Melmoth, der Wanderer“) geht, noch um den Schiffsarzt aus Patrick O’Brians Aubrey-Maturin-Romanen („Master and Commander“). Es könnte aber sein, dass es sich um eine literarische Gestalt handelt, die sich auf einen von beiden bezieht. Vermutlich entstammt sie im weitesten Sinne der Horrorliteratur, genauer wohl eher Gothic Novel/Gruselroman.
Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Volker
hallo volker,
Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen
Dank schon mal im Voraus!
wär auch klasse, wenn du mal gegoogelt hättest: http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=Matu…
gruß
ann
Und dann?
Und dann? Außer den beiden, die ich schon genannt habe, taucht da nur noch ein Mathurin Veyssiere La Croze, zumindest unter den ersten hundert Ergebnissen. Und der schreibt sich erstens anders und war zweitens Ende des 17. Jahrhunderts königlicher Bibliothekar in Berlin. Dieser freundliche Ratschlag hilft mir also leider nicht viel weiter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Volker,
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach dem Namen „Maturin“.
Ich
habe schon herausbekommen, dass es weder um Charles Robert
Maturin („Melmoth, der Wanderer“) geht, noch um den
Schiffsarzt aus Patrick O’Brians Aubrey-Maturin-Romanen
(„Master and Commander“).
Es könnte aber sein, dass es sich um
eine literarische Gestalt handelt, die sich auf einen von
beiden bezieht. Vermutlich entstammt sie im weitesten Sinne
der Horrorliteratur, genauer wohl eher Gothic
Novel/Gruselroman.
wenn ich das richtig verstehe, könnte es sich also auch um eine Gestalt handeln, die nicht „Maturin“ heißt?
Dann müsste man evtl. doch bei Charles Robert Maturin weiterforschen - er gilt immerhin als Vertreter des Gothic-Genres, vgl. http://www.litgothic.com/Authors/maturin.html
Gibt es denn außer dem Namen keine Hinweise auf die gesuchte Figur?
Gruß
Kreszenz
Moin,
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach dem Namen „Maturin“.
Weiß jemand von euch, wo er in der Literatur vorkommt?
Ich hätte leider nur einen „Matutin“ zu bieten. So wird ein Hacker genannt, der sich in einen Rechner des Vatikan hackt.
Arturo Perez-Reverte: Jagd auf Matutin; ISBN: 3442725070 Buch anschauen
Gruß
Marion
wenn ich das richtig verstehe, könnte es sich also auch um
eine Gestalt handeln, die nicht „Maturin“ heißt?
Nein, der Name steht auf jeden Fall fest. Eher ist die „Gestalt“ fraglich. Es könnte theoretisch auch ein Ort namens Maturin sein, der in einem Gruselroman (eventuell aber auch in einem anderen Genre) eine Rolle spielt.
Dann müsste man evtl. doch bei Charles Robert Maturin
weiterforschen - er gilt immerhin als Vertreter des
Gothic-Genres, vgl.
http://www.litgothic.com/Authors/maturin.html
Das weiß ich schon definitiv: Um Charles Robert Maturin geht es nicht. Zumindest nicht direkt. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass ein späterer Autor den Namen „Maturin“ wahrscheinlich als Reminiszenz auf den Melmoth-Maturin verwendet hat.
Aber vielen Dakn für deine Bemühungen!
Hallo Volker,
In Stephen King’s Romanreihe um den Dunklen Turm gibt es einen Balkenwächter (ich geh da erstmal nicht ins Detail…
) namens Maturin in Form einer Schildkröte. Der Name geht auf Patrick O’Brians Bücher zurück, da der Schiffsarzt (oder der Kapitän?) wohl auch eine Schildkröte mit diesem Namen hatte.
Außerdem gibt es da einen anderen Wächter in Bärenform namens Shardik, ein weiterer Name, der aus einem anderen Buch (von Richard Adams) entliehen wurde.
Die King-Bücher passen zumindest zum Genre Horror bzw. in Fall von Der Dunkle Turm eher Fantasy.
Viele Grüße,
Roland
Super! Genau das ist es. Vielen Dank, Roland! Du hast mich einem Rendezvous einen Schritt näher gebracht.
Hoffentlich ist sie keine Turandot:wink:
Gruß,
Alex’
Hoffentlich ist sie keine Turandot:wink:
Gruß,
Alex’
Hoffe ich doch auch. Erstens weil mir mein Leben dann doch lieb ist und zweitens weil mich das ganze Rumgesinge vor der Hinrichtung noch zusätzlich nerven würde. Warten wir’s ab.
Super! Genau das ist es. Vielen Dank, Roland! Du hast mich
einem Rendezvous einen Schritt näher gebracht.
Na da habe ich doch gerne geholfen! 
Und, erklärst Du mir, was Maturin mit einem Rendezvous zu tun hat? Musst Du erst 7 unmögliche Aufgaben lösen? 
Viele Grüße,
Roland
Naja, die Frage hat sich angesichts ihrer Mailadresse aus der ersten Kontaktaufnahme ergeben. Und zu den kleinen Spielchen, die man so zum weiterspinnen der Kommunikation verwendet, gehörte in diesem Fall das Recherchieren, woher der Name kommt.
Grüße
Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]