Mauer aus Pflanzenringen für Erdhügelbefestigung

Hallo,
ich überlege mittels Pflanzenringe aus Stein eine Erdaufschüttung an unserem Haus zu befestigen das hier nicht mehr durch Regen die Erde weggespühlt werden kann. Die Aufschüttung IST zwischen 60cm und 80cm hoch auf Grund abfallendes Geländes. Nun würde mir mehrfach gesagt ich muss ein Fundament machen und das ganze etwas in die Erde einlassen. Gibt es auch alternativen dazu? Vorher standen da nur Steinplatten und das ging auch. Geht ein Schutbett aus Steinschut als Drenageschicht?
Wir wollten diese geschwungenen Pflanzringe nehmen und leicht versetzt schichten. Aber wollten keine drei Reihen machen, da der Weg sonst zu schmal wird und breiter machen geht nicht wegen Grundstücksgrenze.

Habt ihr Tipps oder Ideen?

Gruss,Thomas

Hallo,

naja, wenn es dir egal ist, daß die Dinger evtl. in die Erde einsinken und das Konstrukt irgendwann krumm und schief wird, kannst du auf ein Fundament verzichten. Aber wenn es in 10 Jahren auch noch nach was aussehen und fest und stabil stehen soll (vor allem, wenn oben ein Weg lang geht und der Hang belastet wird), ist ein Fundament durchaus angebracht.

Die großen Ringe - z.B. die von Obi - sind nur 25cm hoch, daher wirst du mit nur zwei Stück übereinander nicht auskommen.

Ich habe meine Terrasse damit aufgeschüttet und fünf Reihen gesetzt. Siehe Foto:
https://www.dropbox.com/s/x0ue4mf8gcpkm55/10294305_6…

Unter der untersten ist ein Fundament, 60cm tief, davon 40cm grober Sand/feiner Kies und 20cm Estrich/Beton. Die Ringe sind immer 20cm nach hinten versetzt und dann hinterfüllt… Das steht in 1.000 Jahren noch. :smile:
Sie stehen auch ebenerdig im Fundament, sind also nur wenige Zentimeter in die Betonschicht eingelassen.

Ein paar Häuser weiter haben Leute ihre Böschung auch einfach mit zwei Reihen Pflanzringen abgestützt - das ist nach 1-2 Jahren schon auseinandergerutscht, weil die Ringe durch ihr Gewicht teilweise und ungleichmäßig abgesackt sind.
Mit Fundament wäre das nicht passiert.

Gruß
Christian

Hallo ThWee,

ich habe auch ein Grundstück mit Hanglage und habe diese betonringe schon viele jahre verbaut. Dies ist auch ohne Fundement erfolgt und passt immer noch.

Ich habe es dann so gemacht, das ich jede Lage ca. 5 cm gegen den Berg versetzt habe. Dies ist gerade soviel, dass der Rand der unteren Ring gerade abgedeckt wird.

Aufgrund der Länge habe ich dann auch die Reihe mit den Steinen ein bischen nach innen geschwungen gegen den Berg gesetzt, sind gefälllig aus, ist nicht so klobig.

Außerdem habe ich am Hang mehrere etagen gemacht, die entstehenden waagerechten Flächen bepflanzt, dann kannst Du noch ein bischen gestalten.

Es gibt zum einen kleine Betonringe und die großen Ringe (diese wiegen über 30 Kilo !). Mit den kleinen bist Du flexibler, kannst sie leichter verarbeiten, musst natürlich mehr haben. Die Ringe gibt es in grau, braun und antrazit (ist nicht so krass wie das betongrau)

Die Ringe kannst Du mit Kies, Split o.ä. verfüllen. Wenn du bepflanzen willst, dann die letzten 10 cm Mutterboden, ansonsten oben ne Schicht Estrich drauf (mit Farbpulver einfärben) und der Ring ist dauerhaft zu.

Soltest Du was für die Stabilität tun wollen, dann schlägst Du so alle 2-3 m in die leeren Ringe ein Eisenrohr o.ä. rein und verfüllst diese Ringe komplett mit Beton. aufgrudn der Verzahnung der Ringe ist ein rausdrücken fast unmöglich.