Mauer mit L-Steinen erstellen

Hallo,

wir planen an unserer Grundstücksgrenze den Abschluss unseres Grundstücks so umzugestalten, dass mit einer Mauer aus L-Steinen ein sauberer Abschluss unseres Grundstücks zum Nachbarn geschieht.
Zum Nachbarn gibt es ein Gefälle zwischen 30 cm im Westen bis zu 80 cm im Osten.
Das Ganze auf ca. 13 Metern breite.
Das Gewicht, dass auf diesen Steinen lastet ist lediglich das Erdreich.
Große Beanspruchung durch Fahrzeuge usw. gibt es nicht und sind auch in Zukunft ausgeschlossen.

Meine Idee ist es, hier mit L-Steinen zu arbeiten,
das ist nicht schön, abr wir sehen diese Mauer nicht.

Anbei meine Fragen:
An der Grundstücksgrenze beim Nachbarn standen bis vor 1,5 Jahren ca. 20 10-15 Meter hohe Fichten.
Das Wurzelwerk ist leider noch vorhanden und überschreitet die Grenze auf unser Grundstück.
Diese Wurzeln sind relativ dicht unter der Erde und haben bis zu 30 cm Durchmesser.
Direkt an der Grenze gibt es einen Maschendrahtzaun mit Fundament.
Wie kann man das Wurzelwerk auf möglichst einfache und günstige Art und Weise entfernen?
Mit buddeln und der Axt ist das sehr aufwendig und mühsam.

Mauer aus L-Steinen, wei muss das Fundament für die L-Steine aussehen?
Reicht ein wenig Schotter und etwas Splitt oder muss unter die L-Steine eine größere Schicht von beidem aufgebracht werden?
Wie dick und wie tief muss der Beton sein?
Wie muss die Verfüllung nach dem aufstellen der L-Steine aussehen?

Welche Kosten kommen für die L-Steine auf einen zu?
Ich denke 80 cm hoch und 50 bis 100 cm breit müssen sie sein.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ihr mir mit aufv den Weg geben können?

Vielen Dank!

Hallo Kay Uwe,

ich habe vor 2 Jahren eine ähnliche Situation gehabt 22m Grundstücks Breite Pappeln als Bepflanzung und das Grundstück sollte eingeebnet werden Links -40cm Rechts +30cm.
Nach 3 Tagen buddeln und hacken (3m hatte ich danach) habe ich einen Bagger kommen lassen, der mir die Restlichen 19m in 3 Stunden frei geräumt hat danach den Kies eingebracht und die L-Steine eingesetzt hat( die ich beim besten Wille nicht bewegt hätte) Maße 1000*500*400(mm Höhe*Ausladung*Länge) also 2,5 steine je Meter. Preis war glaube ich ca 25€ je Stück. der unterbau sollte eine 15cm Dicke abgerüttelte Kies Schicht sein.
Also die 22m Kosteten mit Bagger, Kies, L-Steinen und Bodenausgleich 80m² (wenn ich mich recht entsinne) um die 4500€.
Ach so und 3 Tage Rückenschmerzen am Anfang.

Cu Stefan