Mauer verkleiden?

Moin,
an unserer Mauer blättert (schon immer) der Putz ab. Die Rückseite der Mauer liegt unterhalb der Erdoberfläche und ist nicht behandelt worden. Da die Hecke nicht weg soll, kommt auch ein Anstrich der Mauer unterhalb der Oberfläche nicht in Frage.

Hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Was könnte man da tun? Habt ihr da Ideen?

Foto der Mauer

Schnitt durch die Mauer

Danke,
Paul

Da liegen vermutlich gleich zwei Fehler vor.
1.) Die Betonabdeckung oben auf der Mauer taugt nicht für den Dauerhaften Schutz der Mauer gegen Regenwasser. Da wäre eine Belchabdeckung (Zink, Kupfer, Edelstahl) mit Gefälle nach vorn oder hinten sinnvoll. (Man kann nicht erkennen, ob ein Gefälle vorhanden ist.) Alternativ eine (schräge) Betonabdeckung drauf, die schon eine glatte Oberfläche hat und diese Oberfläche auch noch hydrophobieren. Außerdem sollte die Betonabdeckung an den (vorstehenden Kanten) auch noch eine Wassernase bekommen, so dass die Tropfen nicht bis zur Mauer laufen, sondern mit Abstand von der Wand heruntertropfen können.

2.) Ist die Frage, ob die Rückseite der Mauer eine Abdichtung bekommen hat. Ich vermute, dass sie diese nicht erhalten hat. Die Abdichtung muss dann auch bis ungefähr zur Mitte der Fundamenthöhe rumgeführt werden. Also aufbuddeln (bis 1,00 Meter Höhe geht das ohne Verbau und Abböschung), das Mauerwerk mit der Drahtbürste reinigen, die Fugen auskratzen, die Fugen neu Verfugen (am besten mit Zementmörtel), einen egalisationsputz auf bringen, die Grundierung für die Abdichtung und dann zwei Schichten mit Spachtelabdichtung, ein Kupfergewebe als Wurzelschutz nicht vergessen und zum Schluss noch Perimeterdämmung zum Schutz der Abdichtung. (Beim Haus sollte man dann noch eine Dränage (Noppenbahn mit Vlies) vorsetzen, was man hier vermutlich vernachlässigen kann).

Dann kann man die Vorderseite wieder Instandsetzen. Als Anstrich empfehle ich dann eine (Außen) Farbe mit Silberionen, damit sich das Moos nicht wieder so schnell dort bildet. Das ist nämlich auch nicht gut für das Mäuerchen.

Will man auf der Rückseite nicht aufbuddeln, dann kann man sich noch eine sehr teure „Schleierinjektion“ leisten, wenn man denn das Geld hat. Da wird dann von vorne nach hinten gebohrt und dann ein Spezialharz hinter die Wand geleitet, welches dort eine neue Abdichtungsschicht herstellt.

Hoffe geholfen zu haben.

1.) Die Betonabdeckung oben auf der Mauer taugt nicht…

Stimmt, danke.

Zu 2.): Die Mauer hat keine Abdichtung. Aufbuddeln geht nicht wegen der Hecke und Injektion ist zu teuer.

Kann man die Mauer nicht einfach mit irgendwelchen Platten verkleiden?

Um es mal so zu sagen: natürlich, aber dann verrottet sie dir hinter der Verkleidung. Soll die Mauer noch eine weile stehen, siehe meine bisherigen Ausführungen.
Und was ist, wenn ihr die Hecke stückchenweise, so ca. jeweils 3 bis 5 Meter, aufnehmt, die Mauer bearbeitet und die Hecke dann wieder einsetzt?

Und was ist, wenn ihr die Hecke stückchenweise, so ca. jeweils
3 bis 5 Meter, aufnehmt, die Mauer bearbeitet und die Hecke
dann wieder einsetzt?

Die Thuja-Hecke ist so ca. 30 Jahre alt. Glaube das würde sie nicht überstehen…

Das ist ein Problem.
Schon mal dazu einen Gärtner oder Landschaftsbauer gefragt?

So lange Feuchtigkeit von der Rückseite kommt wird die Mauer regelrecht vergammeln. Da nutzen auch eine Verkleidung der Front und selbst eine gute Abdeckung nichts.

Wenn ich feuchte Keller saniere, dann injiziere ich einen speziellen Kunststoff ins Mauerwerk, der die Feuchtigkeit quasi rausdrückt und dann die Poren des Mauwerks „besetzt“ und aushärtet. Aber das ist Profimaetrial und sehr teuer. Außerdem für Nicht-Fachleute auch nicht zu kaufen. Und das „Material“ aus dem Baumarkt kann man … .

Das ist dann aber auch noch nicht alles, weil man dann noch einen Salzschutz aufbauen und einen Sanierputz auftragen muss.

Etwas viel Aufwand für eine Mauer.

Etwas viel Aufwand für eine Mauer.

stimmt.

Da die Mauer, wie die Hecke, schon sehr lange steht, werde ich sie wohl nur verkleiden. Dann sieht sie wenigstens gut aus. Hoffe ich bekomme eine ausreichende Hinterlüftung der Verkleidung hin …

Danke für Deine Antworten!