Hallo Role,
ich würde die größten Löscher mit Kalkzementputz zu machen
und anschließend das Ganze mit Armierungsmörtel und Gewebeeinlage
nochmal überziehen. Dann kannst du alles mit Putzgrund vorstreichen
und ein Oberputz deiner Wahl drauf machen.
grübel dieser rat zerstört mehr als er beheben würde zum einen müste man erstmal feststellen woher zb das wasser ist welches den putz ja erst zerstört hat
fangen wir mal an zb mit dem ersten foto putzablösung am oberen bereich der wand hier dringt durch die abdeckung an fungen wasser ein bei frost kommt es dann durch ausdehnung des wassers ( als eis )zum abschehren du dem schadensbild im sockelbereich einen kalkzemeltputz anzubringen und dann ev noch nen klebeundamier mörtem drüber ist ein absolutes nogo hier dürfte wenn überhaubt nur ein reiner zementputz aufgebracht werden um den transport von wasser zu unterbinden sonst würden die schäden immer größer
tschuldigung aber das muste ich erstmal loswerden
Zum einen gebe ich dir recht, die ursache müsste man beheben
vielleicht mit Dichtschlämme. Dazu müsste man aber zuerst mal
alle holen Stellen abschlagen. Zum anderen ist deine Aussage,
dass Ganze mit Zemenzmörtel zu machen etwas gewagt. Hast du
schonmal was von der Putzregel: „Putze nie hart auf weich“ gehört?
Klar ist Zementputz im Sockelbereich angebracht, aber nur wenn es der
Untergrund auch zulässt.
Kann mir, einem Laien, erklären, wie und mit was man solche
Schäden ausbessert?
aufgrund von Bildern aus der Ferne läßt sich nicht allzu detailiertes sagen, aber ich fürchte, da muss mehr getan werden als Du wohl möchtest.
M.E. muss großflächig der Bestandputz abgeklopft werden wenn Du Pech hast vollflächig.
Dann sieht das nach einem Feuchtigkeitsschaden aus. Da müssen wohl erst die Ursachen gefunden und beseitigt werden, sonst nutzt der beste Putz nichts.
hallo ich hab nirgendwo geschieben das die ganze wand mit zementputz verputzt werden soll !!! ich schrieb das dieser im sockelbereich ( spritzwasserbereich !!!) angebracht werden muss !!! im mittel 30cm hoch
was soll aber die dichtschlämme ereichen??? in meinen augen nichts
ich verarbeite immer kalkputze !!! die sind dufusionsoffen und erlauben dem mauerwerk so auszutrocknen
die seite heist = wer weis was und hier sollten machbare bzw hilfreiche tips gegeben werden !!
Was die Dichtschlämme erreichen soll? Überleg doch mal
Also:
Wie du schon geschrieben hast, sollte man die Ursache beheben. Was aber wird die Ursache sein? Du hast ja schon erkannt, dass die Hauptursache eindringendes Wasser sein könnte, welches zu Eis wird, das Volumen vergrößert und Abplatzungen verursacht. Dieses eindringende Wasser soll also vermieden werden.
Ich vermute, dass die Abdichtung (braune Noppenfolie) kapput ist. Daher würde ich die Mauer frei legen (Erdreich ausheben) und Dichtschlämme auftragen. Statt der Dichtschlämme kann man auch Bitumenabdichtung benutzen, doch die kann man nicht verputzen.
zum erste was meine arogante schreibweise angeht ? ich bin der meinung hier solten die ratschläge überdacht sein wenn du also in der ersten antwort nicht schon auf die fehlersuche hinweist solte dies in der zweiten dann wohl klar gestelt werden und nicht auf fehler zb zementputz hingewiesen werden
ok weiter seit wann ist eine noppenbahn eine abdichtung ??? sie ist lediglich dazu da die abdichtung zu schützen !! vor druckwasser oder auch vor durchdringung von steinen oder anderen harten dingen ok wollern wir weiter streiten oder das problem zusammen lösen???
ich stimme dir zu wenn du eine ausschachtung bis zum fundament und aufbringen von zb dickschicht anregst auch eine abdeckung das wand mit zinkblech oä. würde helfen.
nochmal ich will nicht arogant erscheinen ich bin kein meister !
lege aber wert drauf das möglicht gute und machbare lösungen weiter gegeben werden, ev liegt es daran das ich schon seit fast 40 jahren am bau tätig bin mich aber in all den jahren fort und weiter gebildet habe .
ich frage mich aber oft wohin die entwicklungen im allgemeinen gehen so werden fasaden mit sondermüll verkleidet und dem menschen als superlösung angepriesen
wenn du meinst das ich arogant bin hast du, was den letzten satze angeht , recht.