Hallo,
möchte einen Mauerdurchbruch, rund ca 16cm zum Anschluß eines Außenkamins machen.
Es handelt sich um Porotonziegel.
Wer weiss was?
Gruß Günter
Hallo,
da würde ich gar nichts durchbrechen, sondern eine Kernbohrung (machen) lassen. Ist schnell, je nach Anlage recht sauber und preiswert. Ofensetzen sollten entsprechende Gerätschaften haben. Unser zukünftiger Ofenlieferant hat auch so eine Anlage und hat damit bei Freunden sogar in der bewohnten Wohnung die Anschlussbohrung in den Abzug ohne merkliche Staubentwicklung gemacht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
möchte einen Mauerdurchbruch, rund ca 16cm zum Anschluß eines
Außenkamins machen.
Kernbohrungen können ziemlich teuer sein. Ich habe vor zwei Monaten vor einem ähnlichen Problem gestanden, weil ich einen 10er Mauerduchbruch durch eine 30er Wand zum Verlegen eines Abluftkanals für die Dunstabzughaube machen mußte. Dazu habe ich mir einen 12er Bohrer (50cm lang) gekauft und zunächst von innen zentral ein Loch gebohrt. So war außen zu sehen, wo die Bohrung 'rauskommt. Natürlich kann man auch messen. Dann habe ich in einem Radius von 5cm von außen weitere Bohrungen kreisförmig um das „Zentrierloch“ gebohrt. Von außen, weil dabei der Putz nicht so stark beschädigt wird (abplatzen), was in Deinem Fall vielleicht eher nebensächlich ist. Der Rest war harte Handarbeit: Mit Hammer und Meißel habe ich die verbliebenen Stege zwischen den Bohrlöchern entfernt und hatte schließlich meinen Durchbruch. Alles in allem waren es vier Stunden Arbeit.
Um möglichst kreisrund zu bohren habe ich ein Stück Holz mit zwei 12er Löchern im Abstand von 5cm gefertigt. Das eine Loch nahm einen 12er Bohrer auf (ein Rundholz oder ein Dübel tun’s auch), der in das „Zentrierloch“ gesteckt wurde. Das andere Loch diente als Führung für den Bohrer. Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
erst mal vielen Dank, ich glaube so werde ich es machen.
Da auf dem es auf dem tiefen Land keine Kernbohrfirmen gibt und das billigste Angebot bei ca 250 € mit Anfahrt lag.
Also nochmal die Idee ist prima
Gruß Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mittelweg
Hi,
Da auf dem es auf dem tiefen Land keine Kernbohrfirmen gibt
und das billigste Angebot bei ca 250 € mit Anfahrt lag.
Geh’ in den nächsten grösseren Baumarkt und miete Dir einen ordentlichen Bohrhammer und eine 100er Hammer-Bohrkrone. Durch 'ne normale Wand bist Du damit innerhalb längstens einer halben Stunde durch. Ist zwar nicht ganz so exakt wie eine „richtige“ Kernbohrung, aber einfacher und schneller als die Meissellösung.
Gruß
Stefan