Heute ist es genau 15 Jahre her, daß dieser unsägliche G. Schabowski in einer Pressekonferenz den Mauerfall verkündete:
Ich kann mich an die Szene noch ganz deutlich erinnern, weil wir damals die ganze Nacht vor dem Fernsehen hingen: der Mann wirkte fahrig und völlig überfordert, als er so seine DIN A4-Bögen vorlas.
Ungefähr ein halbes Jahr später habe ich im Spiegel gelesen, daß ihm die entscheidenden Worte " Sofort und unverzüglich" von zwei Regierungsräten aus dem DDR-Innenministerium untergeschoben worden sein sollen (oder heißt es: sollen sein worden…ich liebe die deutsche Sprache!). Stimmt das? Und was ist aus den wackeren Beamten geworden? Wie heißen die eigentlich? Sind sie vielleicht zu „Minräten“ ernannt worden oder haben sie sogar einen feinen Orden bekommen (Ihr wißt schon: das große Schulterkreuz am Bande)?
vor einigen Wochen lief auf - wenn mich nicht alles täuscht - Phoenix eine Reportage, bei der auch Schabowski zu Wort kam. Es ist seinerzeit wohl so gelaufen, daß das ‚Ausreisegesetz‘ mitten in der Nacht (irgendwas mit vier oder fünf Uhr, damit es keiner mitbekommt) in Kraft treten sollte, was Schabowski nicht wußte bzw. was durch einen Patzer in dem ganzen Chaos nicht auf dem Blatt, das ihm während der Pressekonferenz reingereicht wurde, stand. Als die Frage kam, hat er ja extra noch nachgesehen, ob auf dem Wisch irgend etwas steht und sagte dann, er würde davon ausgehen, daß das Gesetz ‚sofort und unverzüglich‘ in Kraft tritt.
interessant ist eventuell der umstand, daß ausgerechnet der journalist ehrmann, welcher die besagte frage an schabowski stellte, meiner kollegin bereits ostern 1989 offerierte, daß die mauer weihnachten 1989 offen sein werde.
Ungefähr ein halbes Jahr später habe ich im Spiegel gelesen,
daß ihm die entscheidenden Worte " Sofort und unverzüglich"
von zwei Regierungsräten aus dem DDR-Innenministerium
untergeschoben worden sein sollen (oder heißt es: sollen sein
worden…ich liebe die deutsche Sprache!).
„worden sein sollen“ ist schon richtig … Aber Regierungsräte (bzw. Beamte) hat es in der DDR definitiv nicht gegeben! Den Zettel mit der bewussten Nachricht hat E. Krenz dem Sch. in die Hand gedrückt ohne nähere Infos zum Zeitpunkt des Inkrafttretens usw.
Grüße - Boje