Mauerflüchtlinge

Guten Tag,

die ehemalige „Berliner Mauer“ und die Fluchtversuche dort samt Schießbefehl und Opfer sind ja (leider) allseits bekannt.

Wie verhielt es sich aber mit der Grenze zwischen dem übrigem DDR-Gebiet und West-Berlin?

Dort gab es meines Wissens ja keine Mauer, sondern wahrscheinlich ganz normale Grenzanlagen, wie auch zwischen der DDR und dem Gebiet der BRD, oder?

Davon habe ich noch nie etwas gehört in den Medien. Gab es dort auch Fluchtversuche vom übrigen DDR-Gebiet nach West-Berlin? Warum hat man immer nur etwas von den Fluchtversuchen im Zusammenhang mit der Mauer, also von Fluchtversuchen von Ost-Berlin nach West-Berlin gehört?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus…

Gruß, Karl

Hallo,

es ist nicht meine Art, auf Wikipedia zu verweisen. Doch in diesem Fall will ich es mal tun, weil hier sehr anschaulich die Zahlen zur Befestung der Grenze enthalten sind.

Doch. Eine Mauer gae es fast um ganz Berlin. Ausgenommen waren z.B. Gewässerabschnitte, durch die die Grenze verlief. Und auch außerhalb Ostberlins gab es (geglückte und missglückte) Fluchtversuche.

http://de(punkt)wikipedia(punkt)org/wiki/Berliner_Mauer#Struktur_der_Berliner_Grenzanlagen

Gruß, OT

ich habe davon keine Ahnung.

Hallo Karl,
interessante Frage, darüber habe ich auch noch nie nachgedacht. Aber ging die Mauer nicht komplett um Berlin ? Also: ich weiß es nicht. Gruß, Frank.

Hallo, Oliver,

besten Dank für die Info. Sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass ich auf Wiki dazu was finde. Fand meine Frage dafür zu speziell.

Ich war davon überzeugt, dass mit „Berliner Mauer“ nur die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin gemeint war. Das ist aber ganz offensichtlich nicht so.

Gruß, Karl

Hallo, Frank,

konnte die Sache inzwischen klären. Die Mauer ging tatsächlich um ganz West-Berlin herum (mehr oder weniger).

Das war mir nicht klar. Ich war davon überzeugt, dass die sog. „Berliner Mauer“ ledigich die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin war. Für mich kam das in den Medien auch immer genau so rüber. Vielleicht hab ich da aber auch nicht immer aufgepaßt.

Viele Grüße, Karl

Danke für die Info. Gruß, Frank.

selbstverständlich gab es auch im Norden, Süden und Westen von West-Berlin Fluchtversuche.

Und sicherlich stand auch da an einigen Stellen eine Mauer, mindestens aber die üblichen Grenzanlagen. Ein Beispiel dazu: in Berlin Staaken, Nähe Bergstraße 36. Dort stand vor einiger Zeit auch ein Mahnkreuz, bin aber länger nicht mehr vorbei gekommen.

Und: Der Begriff „Mauer“ sollte in diesem Kontext nicht wörtlich genommen werden. Die Medien arbeiten gern mit prägnanten Schlagwörtern. Verstehe daher „Mauer“ lieber als „Grenzanlage“ im Allgemeinen, nicht nur als Mauer aus gemauerten Steinen.