Mauern nach Berliner Vorbild - Gibts das noch?

Gibt es irgendwo auf der Erde noch Länder, die wie ehemals West- und Ostdeutschland von einer Mauer getrennt sind? Oder weiß jemand von einer „intakten“ Mauer, die zwei Seiten von einander trennt?

Suche das Ganze für einen Artikel für die Schülerzeitung - unser Thema ist dieses Mal Freiheit. Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gibt es irgendwo auf der Erde noch Länder, die wie ehemals
West- und Ostdeutschland von einer Mauer getrennt sind? Oder
weiß jemand von einer „intakten“ Mauer, die zwei Seiten von
einander trennt?

Hallo!

Ist die Frage ernst gemeint!??

Was denkst Du denn, wie das in Korea ist?? Ist nur Stacheldraht und keine Mauer, aber…

mfgConrad

einander trennt?

In Usti nad laben(Tschechei) wollten sie wieder eine Mauer bauen, um ein Romaviertel drumherum - wegen dem Schutz der restlichen Bevölkerung natürlich.

Dann gibt es noch den Antiterroristischen Schutzwall in Israel, Korea wurde schon genannt. Zypern könnte passen und früher gabs auch mal in Dublin Mauern um die Katholiken vor den Envangelen zu beschützen und umgekehrt - weiss nicht ob da noch welche stehen.

Gruss Jan

Hallo

Die Griechisch Türkische Grenze, nicht nur auf Zypern ist ziemlich dicht. Ebenso die Grenze zwischen den USA und Mexiko, wo tausende Mexikaner ausgesperrt werden vom Arbeitsmarkt in USA. Ebenso dicht ist Gibraltar (4m Hoher Zaun mit Kameras) hier wird versucht Einwanderer abszuhalten. Zum Thema geteilte Stadt - Jerusalem

Viele GRüße
Martin

Danke für die Antworten!

Zur Frage, ob meine Frage ernst gemeint war: Natürlich! Ich suche explizit Gebiete, die durch eine MAUER getrennt sind.

Ich werde mich jetzt mal um weitere Infos kümmern.

Die Israelis bauen gerade eine.

Livia

einander trennt?

Hallo,
in Belfast gibt es eine Mauer, die Katholiken von Protestanten trennt.

http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&I…

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es in Korea auch Dörfer gibt, die direkt an der Grenze liegen, und durch Sichtblenden abgerigelt sind, so wie man es auch vom innerdeutschen Todesstreifen her kennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]