möchte pfeiler mauern und wissen ob ich es mit sperrbahn oder ohne machen sollte, an diese pfeiler sollen dann holztore kommen.
möchte pfeiler mauern und wissen ob ich es mit sperrbahn oder
ohne machen sollte, an diese pfeiler sollen dann holztore
kommen.
Hallo!
Ich bin kein Bauarbeiter,
aber mein Verständnis sagt mir, das da schon eine Feuchtigkeitssperre reinsoll,
um Salz- Ausblühungen an den Klinkern zu vermeiden.
Aber einfach eine Folie rein, das wird nichts, da wird die Säule sicher einfach umfallen, weil sich der Mörtel nicht richtig mit der Folie verbindet.
Da müsstest Du dann noch einige Armierungseisen mit einmauern,
aber das wird insgesammt eine recht anspruchsvolle Arbeit… sage ich mal,
das soll ja auch schön aussehen.
Ich würde da vorschlagen, die Säulen aus WU-Beton zu giessen, einen Ringankerkorb mit rein,
und diese dann mit Klinker-Verblendern zu verkleiden.
Das ist auch nicht ganz einfach,
weil man sich das vorher genau überlegen muss, wie das mit den Klinkern passt,
und eine sehr ordentliche Schalung bauen muss,
Aber sicher noch einfacher, und schöner als so eine Säule komplett zu mauern.
Und Du hast nicht das Problem mit den Ausblühungen, das sieht man sehr oft besonders bei neuem Sichtmauerwerk.
Grüße, Steffen!
an diese pfeiler sollen dann holztore kommen.
Vielleicht nur eine dumme Frage.
Warum nimmst du nicht Erdspieße aus verzinktem Metall und steckst da hinein druckimprägnierte Holzpfeiler, die dann auch zum Holztor passen?
Hält mindestens … wenn nicht noch länger.
T.
Hallo,
gemauerte Pfeiler haben leider die Eigenart, bei Belastung nicht unbedingt stehen zu bleiben. Oder sie sind sehr dick.
Für Tore würde ich wie folgt vorgehen (auch bei mir zu Hause so ausgeführt):
Die das Tor tragenden Elemente sind Doppel-T-Träger oder Vierkantrohre mit entsprechendem Querschnitt und Länge. Daran werden die Halterungen/Scharniere für das Tor so angeschweißt, dass noch Platz zum Ummauern ist. Dann die Träger/Rohre lot- und fluchtgerecht einbetonieren. Der Beton ist dann zugleich das Fundament für die Steine, mit denen der Träger ummauert wird. Ich habe dazu Steine verwendet, die man einfach übereinanderstellt und dann mit Beton ausgießt. Man kann natürlich auch Klinker nehmen und in herkömmlicher Weise mauern. Auch hier kann man die übrigen Hohlräume mit Beton ausgießen. Da das Tor dann eigentlich am einbetonierten Eisen befestigt wird, kippt der Pfeiler auch bei großen Toren nicht um.
Noch was zum Tor:
Holztore haben die unangenehme Eigenschaft sich auf der freien Seite immer wieder zu senken. Abhilfe schafft hier ein Eisenrahmen auf der Innenseite. Dazu einfach den nötigen Holzrahmen zur Konstruktion des Tores durch einen Eisenrahmen (Winkeleisen oder Vierkantrohr) ersetzen und die Torfüllung darauf montieren.
Gruß
Vincenz