Mauern: Wie richtig Ziegelmauer mit Kalk Zement Mörtel reparieren?

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo!

Ich möchte ein kleine Lücke von ner Ziegelmauer zu ziegeln.
Das war mal eine Räucherkammer und in dem bereichsind die ziegeln eingefallen. So
meine Frage:

Ich habe massive Rote Ziegeln und einen Kalk Zement Mörtel. soweit sogut aber wie zum Teufel soll das halten?
Der Mörtel trocknet innerhalb von Sekunden auf dem Ziegel und wird porös und die Ziegeln darauf kann ich anschließend wieder mit dem kleinen finger runterstupsen, NULL Halt.
Dachte das der Mörtel doch irgenwie ne verbindende Eigenschaft hat ???
Wie zum Teufel soll das gehn…Verzweiflung pur.

Bitte um ne Vorgehensweise wie ich die Ziegelsteine mit dem Mörtel richtig miteinander verbinde.

PS. Tauche die Ziegeln eh schon vorher in Wasser ein aber der Mörtel verbindet die Ziegeln nicht wirklich.
Danke!

Hallo Gandalf08.

Sie haben mich als Experten für ihre Frage gewählt. Leider haben Sie bei der Auswahl wohl nicht richtig geguckt.
Von dieser Materie habe ich leider keine Ahnung und kann ihnen nicht helfen. Wenn Sie Fragen Rund um das Thema Leder oder Polster jeglicher Art haben, helfe ich ihnen gerne weiter.

Liebe Grüße

Jan

Hallo gandalf08,

zuerst gehe ich davon aus, dass der Mörtel die richtige Zusammensetzung (Fertigmörtel oder selber angemacht?) hat.

Die Ziegel vorher naß zu machen, sollte in der Regel völlig ausreichen. Tut es das aber nicht, einfach die Steine (können ja nicht so viele sein für eine Lücke) über Nacht in Wasser lassen, bis sich der Stein voll mit Wasser gesogen hat. Diesen Fall hatte ich aber noch nie gehabt, daher weiß ich nicht, ob es überhaupt was bringt.
Ggf. machst Du den Mörtel etwas dünner an, also mit mehr Wasser.

Es sollte aber klar sein, dass Du die Steine nicht unmittelbar hochzunehmen versuchen solltest. Lass den Mörtel einfach durchhärten. Und nicht vergessen, ist der Stein einmal lose geworden (z. B. Rütteln oder Gegenkommen), bekommst Du diesen nicht wieder fest.

Und wenn es gar hilft, benutze einigermaßen guten Bau- oder Fliesenkleber. Damit kannst du auch eine Wand mauern. Die Ziegel sollten aber natürlich eben und gerade sein.

Frohes Schaffen…

Gruß
dschengiz

hallo gandalf,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kenne mich im Bereich Kunststoff aus.

Hallo gandalf08,
tut mir leid, ich habe keine Kenntnisse, die da weiterhelfen.
Mit freunlichem Gruß
grator

Antwort: mauern
Hallo gandalf08,
bin leider kein Maurer im herkömmlichn Sinn.
Habe jedoch in der Berufsausbildung, Baustoffe, Mauerverbände und auch prkatisch mauern gelernt.
Kann man nicht per Text vermitteln.
Gehe doch bitte zu einem Baubetrieb oder einer entsprechenden Ausbildungs- Weiterbildungestätte in Deiner Nähe, Frage mal nach oder laß es Dir am besten zeigen. Mit ein wenig Geschicklichkeit und Übung wird es Dir gelingen.
Mit freundl. Gruß
Lutz Tornow