Mauersteine für Küchenwand

Hallo,

es soll eine Trennwand von ca. 3m Breite auf 2,70m Höhe zwischen zwei Räumen gemauert werden. Auf der einen Seite soll von der zukünftigen Küche mehrere Hängeschränke aufgehängt werden (=belastbar).
Was würde man hier empfehlen zu nehmen?

Gruß
h.

Hallo !

Warum will/muss man mauern ?

Eine Küchenzeile kann man auch sicher an Trockenwänden(Ständerwerk mit Kartonplatten,ein-oder doppellagig,oder gleich dickere Platten) montieren,falls das die Sorge sein sollte.
So hat man keine Baufeuchte im Raum und ist sehr schnell fertig und kann die neue Wand malermässig oder mit Fliesen herrichten.

MfG
duck313

Hi,

Warum will/muss man mauern ?

In diversen Baumärkten und durch einen Energieberater bei uns am Ort wurde und des öfteren geraten eher eine richtige Mauer zu mauern. Gerade wegen der Stabilität wegen den Hängeschränken (es wird SEHR schwer belastet werden) hat man uns eher von den Trockenbauwänden abgeraten.

Gruß
h.

hi,

wenn hinsichtlich der Belastungen Zweifel bestehen, kann man zwischen die Ständerprofile noch Holzbretter einziehen. Auf Höhe der Schrankbefestigung, versteht sich.

Je nach Fußbodenaufbau sollte man auch an den Schallschutz denken.

grüße
lipi

Hallo

Und was sagt die Statik des Bauteils, auf die diese schwere (und noch dazu selbst hochbelastete) Wand gestellt werden soll?

Gruß
smalbop

Einen gelernten Maurer !!!

Moin,

da die Wand stark belastet werden soll, würde ich sie mind. aus 11,5 cm* dicken Kalksandsteinen mauern (lassen) und in den Mörtel eine Extra-Schaufel Zement untermischen Die Mauer sollte direkt auf der Betonplatte (also auf keinen Fall auf dem ggf. vorhandenen Estrich) stehen. Zudem würde ich die Mauer gut mit den angrenzenden Wänden verankern und ggf. in Höhe der aufzuhängenen Regale Armierungsstäbe einbauen . . .

alternativ 17,5 cm dick

hi,

wenn hinsichtlich der Belastungen Zweifel bestehen, kann man
zwischen die Ständerprofile noch Holzbretter einziehen. Auf
Höhe der Schrankbefestigung, versteht sich.

warum nicht gleich den trockenbau mit kanthölzern machen und entsprechende querträger in richtiger höhe. 10er balken sollten da ausreichen…

gruß inder

Moin,

wenn die Wand so hoch belastet wird (und selber schwer ist) was meint die Statik des Bodens dazu?

Gandalf