Ich würde gerne ein altes,nicht unterkellertes Haus kaufen bei dem jetzt aber schon klar ist,das es mindestens 2 feuchte Aussenwände hat.
Meine Frage lautet:Soll ich im Zuge der anderen Sanierungsmaßnahmen das Haus erst mal kräftig beheizen und gucken was geschieht oder direkt mit der Isolierung beginnen.
Hallo Herr Stenz,
Sie sollten auf jeden Fall durch einen Sachverständigen prüfen lassen, warum die Außenwände feucht sind.
Es gibt sehr unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen und dabei kann man als Laie viel falsch machen und sein Geld verschwenden.
Bevor Sie kaufen, also eine klare Analyse durchführen, dann die Sanierungsmaßnahmen festlegen und die genauen Kosten ermitteln. Diese Kosten sollten Sie dann vom verlangten Kaufpreis abziehen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
..dann hatte ich wohl den falschen Sachverständigen weil er war das mit dem..„erst mal heizen und gucken was passiert“
Gibt es denn nicht eine Patentlösung für nicht unterkellerte Häuser?
Feuchtes Mauerwerk
Natürlich gibt es eine Lösung, aber zuerst einmal muss man den Grund herausfinden, warum das Mauerwerk feucht ist.
Es kann sehr unterschiedliche Gründe geben. Und für jede Ursache gibt es eine andere Lösung.
Gruß
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Nein, dazu würde ich Ihnen nicht raten.
Drücke ich mich denn nicht verständlich aus?
Sie müssen zuerst die Ursache für den Schaden finden und dann sinnvoll und richtig sanieren lassen.
Kaufen Sie doch kein Haus, wo Sie nicht wissen, woher der Schaden genau kommt.
Solch eine Sanierung kann leicht 30.000 bis 50.000 Euro kosten. Warum wollen Sie ein Risko eingehen?