Hallo, bitte helft mir. Kamin des Wohnhauses wurde nun ausgeräumt und ausgekleidet, stahlrohr konnte man nicht einsetzen wegen stahlbetonpfeilern oder so meinte rauchfangkehrer. in meinem schlafzimmer wurde 50x70 cm versottete wand-flecken warn zu sehen und es stank und stinkt immer noch nach rauchgas, abgetragen und wieder neu aufgefüllt. nun läßt man mich im „regen“ stehen. es stinkt weiter der mieter drunter drosselt weiter seinen ofen und ich überlege ob ich ev. die wand irgendwie „verkleiden“ lassen könnte, damit der gestank wegbleibt und es nicht mehr naß wird. weiß jemand was ich tun könnte damit ich wieder „normale“ wohnverhältnisse habe. wohnungsvermieter meint er hätte jetzt alle seine möglichkeiten ausgeschöpft um den rest soll ich mich kümmern oder ausziehn ins altersheim(bin 65)! wer kann mir ratschlag geben, gibts rigipsverbau oder soll ich wand mit etwas streichen, bin für jede antwort dankbar.
Hallo!
Also wenn ich das so lese, wird es wohl besser sein, auszuziehen.
Du musst ja nicht unbedingt in’s Altenheim.
Vorher könntest Du vielleicht doch noch mal den Schornsteinfeger anrufen,
dass er sich die Problematik nochmals ansieht.
So wie Du das beschreibst, ist das ein unzumutbarer Zustand, und die Schornsteinfeger sind da auch nicht gerade zimperlich,
die sperren auch schnell mal eine Heizungsanlage.
Und wenn das deutlich nach Rauch riecht, ist das auch nicht gerade gesundheitsfördernd.
Grüße, Steffen!
Die Rauchgase sind abgekühlt und schlagen an der Kaminwand als Kondenswasser nieder und durchdringen das Mauerwerk bis in die Zimmerwand.Es ist das Problem des Vermieters,der muss die vermietete Sache (deine Wohnung)in ein bewohnbaren Zustand halten.Eine Verkleidung mit Rigps wird m.M. das Problem nicht lösen,es wird weiter stinken.
Der da unter dir wohnt sollte seinen Ofen nicht drossel sondern möglichst mehr aufdrehen damit die Rauchgase auf Temperatur kommen.
Hole dir juristischen Rat bei Mieterschutzbund oder so.
Viele Grüsse Senior80