Mauerwerkstruktur erhalten

Ich möchte eine alte Kellerwand verputzen. Der Mauermörtel ist ziemlich tief aus den Fugen herausgebröselt. Ausserdem möchte ich die Struktur des Mauerwerks erhalten und nach dem Putzen weiss überstreichen. Wie gehe ich am besten vor ?

Ich möchte eine alte Kellerwand verputzen. Der Mauermörtel ist
ziemlich tief aus den Fugen herausgebröselt. Ausserdem möchte
ich die Struktur des Mauerwerks erhalten und nach dem Putzen
weiss überstreichen. Wie gehe ich am besten vor ?

Hallo, Netti,
einfach nur die Fugen verputzen. Dazu verwendet man vernünftigerweise eine Fugenkelle (wie z.B. http://www.yatego.com/fliesen-seltmann/p,44910b37e73…)

Damit geht das pfoblemlos.
Gruß
Eckard

Hallo Netti,

einfach nur die Fugen verputzen.

Na ja, so einfach nun auch nicht. Wenn es bei den Fugen bleiben soll, sollte vorher das lose raus. Bevor das neue reinkommt, was auch immer (Fugenzeug, Mörtel, Putz) die Fugen gut nass machen. Wenn nicht (der Maurer sagt dazu, es brennt aus) das heißt: es bindet an der Stelle, wo das Neue auf das Alte trifft, zu schnell ab. Es verbindet sich nicht richtig miteinander und bröselt irgendwann wieder raus.
Gruß Holger

Hi Netti,

Der Mauermörtel ist
ziemlich tief aus den Fugen herausgebröselt.

dann mußt Du erst einmal alle losen Mörtelreste herausholen. Dafür eignet sich ein schnöder Handfeger bestens.
Dann die Steine leicht feucht stellen und mit Kalkmörtel verfugen.
Wenn Du Betonmörtel nimmst, kann es passieren, daß der sie Klinker kaputt macht, weil der deutlich härter ist.
Der Mörtel darf nicht zu feucht sein, man sagt er soll erdfeucht sein. Das hinzukriegen ist nicht leicht, weil man beim Mischen im Betonmischer schnell sog. Kaninchenköttel kriegt und von Hand mit Schaufel und Spießbütt ist es eine Knochenarbeit.
Laß Dir das Zeug liefern.
Zum Verfugen verwendest Du die von Eckard genannten Fugenkellen, schau aber welche Breite die Fugen haben und nimm die nächstschmalere Kelle.
Zum verfugen der senkrechen Fugen habe ich mir eine zweite Kelle soweit abgeschnitten, daß sie etwas kürzer war, wie die Steine hoch.
Um das Fugenbild schön abzuschließen, nimmst Du ein Stück Gewebeschlauch geeigneter Dicke und ziehst die Fugen damit ab. Jeder Verfuger hat so ein Stück Schlauch in seiner Tasche.
Zum Übermalen nimmst Du am besten eine offene Kalkfarbe.

Viel Spaß!

Gandalf

Das scheint so eine zeitaufwändige Fummelarbeit zu sein.
Also die Mauerziegel sind nicht hartgebrannt wie Klinker, sondern eher wie Pfefferkuchen :wink: ->
Die Wand bröselt komplett vor sich hin.
Zum Säubern denke ich eher an eine Drahtbürste ? Muss Tiefengrund drauf ?
Dann würde ich lieber vollflächig mit der Glättkelle was aufziehen,
weil’s schneller geht. Aber was ? Und wie erhalte ich die Fugenstruktur ? Oder gibt’s da was beim Maler - Spachtel oder so ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte eine alte Kellerwand verputzen. Der Mauermörtel ist
ziemlich tief aus den Fugen herausgebröselt. Ausserdem möchte
ich die Struktur des Mauerwerks erhalten und nach dem Putzen
weiss überstreichen. Wie gehe ich am besten vor ?

Hallo!

Vorschlag Kuhstallputz:

Mit einer Bauklammer die Fugen etwas auskratzen,
und mit einem Drahtbesen alles gut abkehren.
Dann mit dem Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch den Staub aus den Fugen spülen, und leicht anfeuchten.
Am nächsten Tag ist es dann so halb trocken, und es kann geputzt werden.

Dazu einen Reinkalk-Putz verwenden, gibt es fertig in Säcken.
Etwas dünner anrühren als in der Beschreibung,
so dass er gerade noch nicht von der Kelle läuft.
Das wird dann an die Wand geworfen / gespritzt,
und mit der Maurerbürste glattgestrichen.
Deshalb auch manchmal als „Pinselputz“ bezeichnet.

Das geht schnell, und Du brauchst relativ wenig Putz, weil nur eine dünne Schicht aufgetragen wird.

Nur Kalkputz verwenden,
kein Zement im Keller!!

Gestrichen wird das ganze dann später mit einer Brühe aus Weisskalk,
bischen Firnis mit einrühren, damit es etwas abbriebfester wird,
und 2 Becher Magerquark dazu, lässt sich dann schöner streichen.

Das ist nach meiner Meinung die billigste und beste Methode,
auch zwecks Feuchtigkeitsregulierung der Wand.

Grüße, Steffen!

Hi Netti,

Das scheint so eine zeitaufwändige Fummelarbeit zu sein.

Jain.

Zum Säubern denke ich eher an eine Drahtbürste ?

Wenn die Steine so weich sind wie von Dir beschrieben, besser nicht.

Muss
Tiefengrund drauf ?

Hab ich nie verwendet. Aber Du streichst ja nicht.

Dann würde ich lieber vollflächig mit der Glättkelle was
aufziehen,
weil’s schneller geht.

Damit machst Du aber die Ziegelstruktur zu.

Und wie erhalte ich die
Fugenstruktur ?

Eben!

Oder gibt’s da was beim Maler - Spachtel oder
so ???

Spachtel ist nur zum Ausgleichen geringer unebenheiten.

Eine Alternative wär vielleicht ein vollflächiges Verputzen, die Struktur ist dann aber auch weg. Die Fugen würde ich vorher aber trotzdem füllen, z.B. durch Anwerfen oder grobes Verfugen. Sonst gibt es Hohlstellen die schnell wegbrechen können.

Gandalf

Hallo Steffen, was is’n eine Bauklammer ? Ich kenne nur Büro-, Wäscheklammern und die aus’m Tacker kommen.
Wie sieht das Ding denn aus ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen, was is’n eine Bauklammer ? Ich kenne nur Büro-,
Wäscheklammern und die aus’m Tacker kommen.
Wie sieht das Ding denn aus ???

Hi!

Sorry, kannst Du ja nicht wissen…

Bild wurde ja schon verlinkt,
es muss natürlich nicht unbedingt so eine Bauklammer sein,
obwohl die sehr gut dazu geeignet sind.

Irgend etwas aus Metall, mit dem man die Fugen bisschen auskratzen kann,
wird sich in jedem Haushalt finden.

Grüße, Steffen !