Maui oder Kauai?

Hallo,
ich befinde mich seit einiger Zeit in San Francisco, jedoch neigt sich mein Aufenthalt in 2 Monaten dem Ende zu und ich moechte vorher noch gerne Hawaii besucht haben. Nun habe ich schon ein paar Tips bekommen, wohin und was tun, moechte aber von Euch gerne wissen, ob eine Insel speziell zu empfehlen ist oder ob es grosse Preisunterschiede gibt etc… Irgendwelchen persoenlichen Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus!
mushu

Ich würds abhängig machen, was Du auf den Inseln tun willst. Maui ist klar besser zum Baden und Surfen, Kauai eher zum Wandern.

Betreffend Preise würde ich sagen, dass Kauai generell teurer ist, da die ganze Insel vor ca. 10 Jahren fast komplett zerstört wurde (Tsunami) und sich der Tourismus noch nicht komplett erholt hat. Was aber nicht heissen mag, dass Maui billiger ist. Auf Maui wirst Du wahrscheinlich alles finden, vom billigen Fastfood bis zur gehobenen Klasse.

Im Detail:
Auf Kauai musst Du unbedingt zur Naa Pali Coast. Entweder ein lange Wanderung oder mit einem Schiff vor die Küste. Ist schon lange her, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob alle Namen im folgenden richtig sind bzw. richtig geschrieben sind. Das Dorf im Nordosten ist voll auf Touris abgestimmt, glaube Princeville. Die Strasse von dort in den Süden (der Küste entlang) ist toll, am Anfang Reisfelder bzw. Loa(oder wie hiess die Wurzel schon wieder?) Felder, dann Dschungel und dann Küstenstrasse mit einem Super-Leuchtturm und Vogelreservat. In der Mitte war ich, weiss nicht mehr wie das Dorf hiess. Baden lag nicht drin, da es ca. 2 Meter hohe Wellen hatte. Bodyboaden lang für uns Anfänger auch nicht drin, die einheimischen Kids haben sich totgelacht! Im Süden kommt dann irgendwo Brennecke Beach, toller Strand. Im Nordwesten ist u.a. der Grand Canyon des Pazifiks, wunderschöne Farben, toll zum Wandern.

Maui (noch länger her):
Lahaina ist toll, läuft abends auch was. Weiss leider nicht mehr, wo die tollen Strände waren. Im Südosten gibts noch ein Strand mit rotem Sand, allerdings sehr unruhig. Wenn Du Dich quälen magst und Du in der Nähe untergebracht bist, unbedingt morgens um drei aufstehen und auf dem Haleakala den Sonnenaufgang bestaunen! Wunderschön. Im Süd-Südosten der Insel hat es noch irgendwo einen Weinbauer, glaube Tedeschy Winery oder so ähnlich. Unbedingt Pineapple Wine probieren, ist wirklich fein. Im Osten der Insel die Strasse mit den 500 Kurven und ebensovielen Brücklein. Da wirst Du wahnsinnig! Von Lahaina aus kannst Du Schnochel-Trips buchen. Einer geht z.B. zu einem sichelförmigen Kraterrand im Meer draussen (vor Lahaina), war die ersten fünf Minuten sauschön, dann sprangen ca. 200 andere Schnorchler auch ins Wasser, dann warst ein bisschen überlaufen!

Das waren meine Tips, leider weiss ich auch nicht mehr alles. Ist auch schon 3 bzw. 6 Jahre her, dass ich dort war. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du auch von Insel zu Insel springen. Dann würde ich vor Ort buchen. Wir haben ca. 500 $ bezahlt für 2 Personen für 10 Tage, Flüge von Oahu - Big Island - Maui - Oahu, jeweils mit Auto und Hotel vor Ort (bzw. Oahu - Kauai - Oahu).

Bei Fragen, einfach stellen!
Stephan

Hallo Stephan,
wow, vielen Dank fuer die Tips. Ich habe mir zwar auch den Reisefuehrer von lonely planet gekauft, den ich eigentlich ganz gut finde, aber so persoenliche Erfahrungen finde ich doch immer noch interessanter. Danke!
Maui hoert sich ein bisschen spannender an und da wir 3 Maedels sein werden und nicht unbedingt einen „romantischen“ einsamen Urlaub verbringen wollen *g*, wird es wohl Maui sein.
Leider haben wir nur 7 Tage, aber mal schauen, was sich da alles so machen laesst.
Schoene Gruesse ueber den grossen Teich in die Schweiz,
mushu