Maul- und Klauenseuche

So.
Jetzt ist es bald soweit.
Nächste Woche fliege ich nach Schottland, an die Nordküste.
Grade vorhin hab ich jedoch gehört, dass Leute, Touristen, nicht mehr ausreisen durften, als sie mal dort waren.

Ich frag Euch:
Wie ist das wirklich?
Und wie sieht’s aus mit privaten Besuchen in Schottland? Da ich nicht über eine Reiseveranstaltung oder -gruppe fahre und privat Bekannte besuche, ist das bei mir vielleicht sowieso was anderes mit Ein- und Ausreisekontrollen.
Oder?

Eine langsam auch schon verunsichterte

Heidi

Nächste Woche fliege ich nach Schottland, an die Nordküste.
Grade vorhin hab ich jedoch gehört, dass Leute, Touristen,
nicht mehr ausreisen durften, als sie mal dort waren.

Hallo Heidi,
Schaut nicht gut aus - Deine Bekannten sollten sich vor Ort erkundigen.

Ich habe diesen Link gefunden, der eine amtlicher Verlautbarung zum Thema wiedergibt.
http://193.120.124.98/ZZSI79Y1968.html (weiß aber nicht ob sie noch so zutrifft.)

Rechne mit Einschränkungen der Bewegungsfreiheit (Wanderungen und so)

Ich halte die Daumen.
Gruß Eckard.

Bin gestern aus GB zurueckgekommen, ueber Zuerich(Schweiz) eingeflogen:
Keinerlei Probleme, viele Warnschilder gibts, die auf das richtige Verhalten nach der Rueckkehr hinweisen, aber sonst keinerlei Kontrollen, Fragen, Behandlungen…
Es liegt in der Verantwortung des einzelnen, wie er damit umgeht. Obwohl ich nicht irgendwie Kontakt zu Tieren oder Landwirtschaft in GB hatte, werde ich die naechsten Tage auch hier den Besuch auf einem Bauernhof meiden. Das Thema ist zu ernst, um einfach darueber hinwegzugehen.

Wohlgemerkt: das war GB->Schweiz, wie die Einreise nach Deutschland aussieht, weiss ich nicht.

Viel Spass im Urlaub
Hans