Maulbeermarmelade?

Ein hallo an alle Köche,
(Köchinnen gibt´s ja nicht mehr, weil das, lese ich, eine Gattungsbezeichnung ist)

Frage: Gibt es eigentlich Maulbeermarmelade. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wie? Stile raus? Schmeckt das nachher?

Ich liebe diese Frucht, direkt vom Baum, über alles?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal,

gemacht habe ich sie noch nie, da weit und breit kein Baum. Aber ich habe sie in den Ferien schon gegessen (in Armenien an jeder Ecke zu haben)und finde sie gut. In einem türkischen Laden habe ich sie auch schon mal gesehen.

In USA scheint Maulbeermarmelade verbreitet zu sein. Wenn du englisch kannst, findest du im Google unter „mulberry jam“ (zwei Wörter) einige Rezepte. Sie müssen anscheinend sehr reif sein (sonst zu sauer, einfrieren tuts wohl auch), entstielt, 50:50 mit Zucker und etwas Zitronensaft.

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hall antal,

also, die russen tun die in ihren tee.
schau mal in russischen lebensmittelgeschäften. in der russischen/sowjetischen literatur tauchte dauernd diese konfitüre/marmelade auf.

strubbel
m:open_mouth:)

Danke Nicola für Dein Rezept. Nur , das mit dem "weit und breit " kein Baum, solltest Du noch mal überprüfen.

Ich kannte aus meiner Kindheit einen weißen Maulbeerbaum (daß das einer war, habe ich erst Jahrzehnte später begriffen), der offenbar wild gewachsen, einer Kirchhofmauer stand, und dessen Früchte wir Buben, wenn sie denn reif wurden, geklaut haben (geklaut ist ein wenig übertrieben, wollte sie ja sonst keiner, oder hat sich keiner getraut). Ich war begeistert von diesem Geschmack und habe daher immer danach gesucht, nicht wissend, wonach eigentlich…

Dann, mal irgendwann im Süden wieder an Maulbeeren geraten: Da ist er ja wieder, dieser Geschmack!!! Das waren also Maulbeeren, damals!!! Endlich begriffen.

Und nun hatte ich über Jahre und Jahre Deine Einstellung: Aber, bei uns, leider „weit und breit…“

Nicht richtig. Ich fahre mal durchs Elsaß und wundere mich über diese fleckig verschmierte Straße unter eine Baum, halte an aus Neugierde, schaue mir Baum und Früchte an, und siehe da: Ein Maulbeerbaum (ja, ja, manche Entwicklung und manche Erkenntnis dauert Jahrzehnte).

Letztes Jahre fahre ich mit dem Rad durch einen unsere Stadtparks, sehe die Flecken auf den Parkwegen: Siehe da, ein weißer Maulbeerbaum.

Heute weiß ich: Die stehen „fast überall“, man kennt sie eben kaum, unsere Mitbürger kennen sie kaum, viele mögen sie nicht grade wegen des Geschmacks… Aber sie stehen „überall“. Fang einfach an zu suchen, aufmerksam zu schauen, und Du wirst Dich wundern.

Viele Erfolg Antal

2 „Gefällt mir“

Hallo Antal,

Naja, im botanischen Garten steht einer mit dunkelroten Früchten (inkl Flecken), da kann ich aber schlecht dran…

Ich habe mal kurz im Web gesucht: Für Versuchen in Süddeutschland mit Seidenraupenzucht hat man weisse Maulbeeren um 1810 anscheinend in grosser Zahl gepflanzt, aber mir sind die Reste dieser Bestände tatsächlich noch nie aufgefallen. Im Vogelsberg, wo ich aufgewachsen bin und jede Pflanze am Wegesrand bestimmt habe, habe ists klimatisch wohl zu rauh.

Ob man in der Schweiz auch solche Zuchtversuche machte, weiss ich nicht, aber der Hinweiss mit dem Elsass ist super, da ich im Dreiländereck wohne und gerne Radtouren in der Rheinebene mache, werde ich mal drauf achten.

Viele Grüsse und viel Spass beim Marmeladekochen,
Nicola

Na, Nicola,

fahr mal nach Epfig, ca 12 km nördlich von Selestat (Schlettstadt), an der kleinen Nebenstraße südlich raus Richtung Blienschwiller, Nothalten, steht einer, rote Beeren. Ganz am Orstausgang, rechterhand, erkenntlich durch die über und über besprenkelte Straße. Und übervoll, war gestern dort (daher ja auch meine Frage). Der Baum ist, sagte mir mal ein Nachbar, weit über 200 Jahre alt, klein, dick und verkrüppelt und läßt und läßt sich nicht hängen :smile:)

Er gehört zu dem dahinterliegenden Bauernhof der langsam verfällt, keiner kümmert sich drum, also auch keiner um den Baum.

Vorsicht, alte Klamotten anziehen, man sieht danach aus, als ob man ein Schwein geschlachtet hätte, geht aber alles wieder weg.

Und nach Epfig rein, von der Hauptstraße abbiegend (eigentlich gradaus, die Hauptstraße macht einen Knick ) Richtung St. Marguerite/Kogenheim stehen mehrere, Eigentumsverhältnisse unklar.

Antal

Stachelvieh?
Ist das so ein Stachelbaum mit kleinen Blättern? Ich habe so ein bößgarstiges Vieh im Garten. Zum Ernten braucht man eine Ritterüstung. Also bleiben die Früchte ungenutzt bei mir. Aber wenn die Marmelade wirklich lecker ist…

Hallo Antal,

Vielen Dank für die Wegbeschreibung, ich glaube das Ziel für den nächsten Ausflug ist klar (wenn heute nicht eine neue Dauerregenphase eingesetzt hat)

Viele Grüsse, Nicola

Du mußt zügig reagieren, Nicola, in drei Wochen hängen keine mehr, in zwei auch nicht…

Regnen tut´s nur bei Euch in der Schweiz. Die Webcams von Straßburg und von Colmar sagen, daß dort noch erträgliches Wetter ist.

Antal

Maulbeer-Kompott und ein bißchen off topic
Hallo Antal,

was man/frau bei w-w-w nicht alles lernen kann! :wink:

Ich hatte keine Ahnung, daß die Früchte von Maulbeerbäumen eßbar sind. Aufgrund Deines Postings habe ich gegoogelt und diese Seite gefunden:

http://home.arcor.de/palmbach/Chronik5.htm

ein bißchen nach unten scrollen, da ist ein Bild mit Früchten.

Frage: Gibt es eigentlich Maulbeermarmelade. Hat jemand sowas
schon mal gemacht? Wie? Stile raus? Schmeckt das nachher?

Ich liebe diese Frucht, direkt vom Baum, über alles?

Im Text auf der Website ist irgendwo Maulbeergelee und Maulbeerwein erwähnt, aber ohne Rezept.

Als Rezept fand ich das hier:

_ Pfannkuchen mit Kartoffeln
(Rezept für Zuhause)

l00 gr. Butter wird leicht gerührt,
nach und nach 6 Eigelb dazugeben,
ebenso 250gr. geriebene Kartoffel und 50 gr. Mehl,
Schwach 1/2 Liter Milch und das Weiße der Eier als Schnee zuletzt unter die Masse leicht eingerührt,
von dieser Masse Pfannkuchen backen.

dazu: Maulbeeren Kompott

500 gr. Maulbeeren
1/4 L. Rotwein
1/2 Stange Zimt
100 gr. Zucker
1 Nelke

kurz miteinander aufkochen.

Rezept von Frau Jaggy, Gasthaus „Kanne-Post“, 75438 Knittlingen_

Danke für Tips Antal

Danke für die Frage. :wink:

Gruß Gudrun