Maulkorb für Hund

Hallo,

wir fahren Anfang Juni mit unserem Hund in die Dolomiten. In öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch Gondelbahnen ist für den Hund Maulkorbgebot.

Im letzten Urlaub hat uns die Vermieterin einen ausgeliehen ähnlich wie diesen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehal…. Er ging noch ein wenig weiter Richtung vordere Schnauze, sodass ich den Eindruck hatte, Hund könne nicht richtig hecheln.

Der Hund ist nicht bissig, es geht rein um die Vorschriften im ÖPNV.

Wie sucht man einen Maulkorb aus?

Lieben Dank und Grüße

Hallo,

Wie sucht man einen Maulkorb aus?

Nimm den größten und billigsten Maulkorb für alle Notfälle und häng ihn ihm bei Bedarf um den Hals. Die Südtiroler sind ein sehr entspanntes freundliches Völkchen, war schon oft dort, und ich bin noch keinem Kontrolleur begegnet, der einen Einwand getätigt hätte.

Franz

Hallo,

wenn der Hund das Teil nur für kurze Zeit tragen muss, reicht ein normaler Nylonmaulkorb. Der hat den Vorteil, dass man ihn bequem in der Handtasche unterbringen kann. Die Maulschlaufe wäre auch okay, ich weiß allerdings nicht, ob sie den Vorschriften genügt.

Für längeres Tragen taugen die Nylonteile nicht, weil der Hund nicht ordentlich hecheln kann. Besonders wenn es heiß ist, ist das ein großer Nachteil.

Insgesamt sind meine Erfahrungen aber ähnlich wie die von Franz: Es nimmt keiner so genau.

Schöne Grüße,
Jule

Lieben Dank euch owt
Danke