Maulwürfe

Hallo Gartenfreunde
Bitte helft mir ich bin verzweifelt,auf meiner etwa 1000 Quadratmeter grossen Wiese haben sich anscheinend mehrere Maulwürfe breitgemacht.
Ich rede hier nicht von 1 oder 2 Haufen sondern von etwa 70-80 Stück.
Die Haufen erreichen manchmal die Grösse eines haben Medizinballes.
Nun habe ich schon allerhand versucht was man so hört mit Flaschen
verbuddeln,Windräder aufstellen usw.Chemie oder solche Maulwurfspieper
habe ich noch nicht gekauft da die Fläche doch recht gross ist und ich nicht weiss ob es auch funktioniert.Ich kann gar nicht verstehen wieso
dieses Tier unter Naturschutz steht,für mich ist er einfach nur ein Flurschädling und ich ärgere mich jedesmal aufs neue.Auch habe ich Angst das meine von mir im letzten Jahr mühsam angelegte Einfahrt unterhöhlt wird.Nun ja vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip wie ich mein Problem lösen könnte.
Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas.

ich mache es kurz:

das Schadbild klingt für mich eher nach Wühlmäusen.
Bei uns im Garten sah es nämlich nach dem letzten Winter genauso aus - allerdings nicht mit ganz so vielen Hügeln.

Du solltest aber vor jeder Gegenmaßnahme einen Experten zum Abklären holen.
Setz Dich mal mit dem Bund Naturschutz in Verbindung; die haben solche Leute : Sie wissen auch, was der geplagte Gartenbesitzer rechtens gegen Feind A oder B unternehmen darf.

Du selbst darfst auf jeden Fall:
den Herrschaften Wühlern auf dem Kopf herumtrampeln. Keines dieser Tiere mag Rasenmähen (Lärm). Keines mag Plattmachen von Haufen.
Wir sind unsere dadurch losgeworden. Mussten das Wühlen allerdings zwei Mal wieder einebnen. Danach war aber so weit Ruhe.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass billiges Parfüm den Tieren ganz schön „stinkt“. Dir selbst wirds allerdings auch nicht gefallen. 10ml Duftkonzentrat aus einem Uralt-Hobbythek-Parfümset riechen bei uns noch nach einer Woche Regen intensiv.

viele Grüße
Geli

das Schadbild klingt für mich eher nach Wühlmäusen.

Wühlmäuse machen doch keine Haufen!!!

Gegen Wühlmäuse hilft nichts,ausser Fangen.

mfgConrad

Hallo Thomas,
Maulwürfe stehen unter Naturschutz wie du schon richtig bemerkt hast. Also darfst du sie nicht fangen oder töten. Sie sind keine Flurschädlinge, sondern eher Nützlinge (sie fressen keine Wurzeln an, aber jede Menge Schädlinge wie Raupen, Schnecken usw.)Also bleibt dir nur die Vertreibungsmethode. Wenn du immer wieder die Hügel zerstörst oder die Wiese mähst, dann verziehen sie sich. Hat bei uns im Garten prima geklappt; ich hatte nämlich auch welche im Rasen. Durch stetiges Mähen haben die Tierchen das Weite gesucht.
Viel Erfolg beim Vertreiben wünscht dir
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wühlmäuse machen doch keine Haufen!!!

also in unserem Garten befinden sich definitiv Wühlmäuse (sie winken uns schon mal frech zu *grml* )…und die erzeugen bei ihren Grabungen Erdhaufen…nicht so gross und halbrund, wie Maulwürfe…aber da sind sie!!

Gegen Wühlmäuse hilft nichts,ausser Fangen.

und welche Falle favorisiert Du?? *seeeehr interessiert*

mfgConrad

Grüssle
Suse

Hallo,

Lärm (wie bereits erwähnt) ist ein guter Tipp. Ich habe gehört, dass es auch helfen soll, wenn man menschliche Haare in die Gänge legt. Ich habe es bei uns ausprobiert; neben Hügel plattmachen und viel rasenmähen (Krach machen). Dieses Jahr waren wir bis jetzt Maulwurffrei.

Gruß
Jürgen B.

Wühlmausfallen mit Genickbruch. Gibt es in jedem Grünen Kaufhaus.

mfgConrad