Hi ! Über den Winter hat ein Maulwurf-eher eine ganze Maulwurffamilie-meinen ganzen Rasen zerstört-ungefähr auf 1000m2.Was soll ich da jetzt tun ? Ist schon viel Arbeit alle Haufen abzutragen und die Erde wegzuführen. Ist mein Garten jetzt ihre neue Heimat,oder ziehen die wieder ab ? Hilfe!! LG. Lilly
Hallo Lilly,
Über den Winter hat ein Maulwurf-eher eine ganze
Maulwurffamilie-meinen ganzen Rasen zerstört-ungefähr auf
1000m2.
bist Du sicher, dass das nicht lieber Wühlmäuse sind? Maulwurfshügel kommen eher einzeln, Wühlmaushügel gerne in Reihen
Was soll ich da jetzt tun ?
Den Rechen nehmen und alles glätten
Ist schon viel Arbeit alle
Haufen abzutragen und die Erde wegzuführen.
sicher ist das Arbeit.
Die gute Nachricht: die Besitzer der Hügel stört solches Menschenverhalten ungemein.
Sie mögen auch das auf ihrem Kopf herumtrampeln von uns großen Volk nicht und das elende Rasenmäherknattern.
Darum:
Ist mein Garten
jetzt ihre neue Heimat,oder ziehen die wieder ab?
… wenn Du nur oft genug im Garten bist, ziehen die auch wieder ab. Bis zum nächsten Winter, wenn Du wieder nicht mehr störst.
viele Grüße
Geli
Was soll ich da jetzt tun ? Ist schon viel Arbeit alle
Haufen abzutragen und die Erde wegzuführen.
Hi, Lilly,
zu dem was Geli schrieb noch vielleiht als Ergänzung: nicht wegkarren! lass die Erde, wo sie ist, verteile sie mit dem Rechen.
Außerdem noch ein Tipp: der vom Maulwurf aufgeworfene Haufen ist beste Pflanz- und Aussaaterde!
Und wie schon gesagt, regelmäßige Nutzung vertreibt den Schwarzpelz - und fzur regelmäßigen Nutzung sollte der Garten und mit ihm die Wiese ja auch da sein.
Wie ich schonmal anmerkte, wir haben mit unseren Maulwürfen ein Abkommen über friedliche Koexistenz geschlossen. Sie halten sich sogar (weitgehend) daran. http://www.die-postlers.de/eckard/html/1002_maulwurf…
Gruß
Eckard