Maulwurf oder Wühlmaus?

Habe in einem seit 3 Jahren brachliegendem Garten am Feldrand Erdhaufen, Löcher, Gänge gefunden - reichlich!
Der Boden ist regelrecht hohl an manchen Stellen.

Da ich diesen Garten übernehmen möchte, wäre es mir lieb, vorher zu wissen, ob die Gänge von Maulwürfen oder Wühlmäusen stammen.

Woran kann man das erkennen ohne ein Viech gesehen zu haben?

Kann jemand helfen?

skeptisch, dalga

Hallo Dalga,

Erdhaufen = Maulwurf
Erdlöcher, so 5-7cm, Gänge = Wühlmaus
Größere Erdlöcher = Karnickel

Leider kenne ich kein wirklich wirksames Mittel gegen Wurf und Maus, die
Hausmittel Abgase und unter Wasser setzen sind für mich indiskutabel und
inhuman. Vielleicht hilft öfteres Umpflügen?

Gruß
Horst

Hallo !

Ist wohl beides!

Maulwürfe machen Haufen, Wühlmäuse nur Löcher.

mfgConrad

Hallo,

Hatte Maulwürfe , die beides taten. Hügel und Gänge in Oberflächennähe.
Ursache war der Bodenaufbau. Bei mit 20 cm Gartenboden und darunter Lehm und Mergel.
Um festzustellen, was es ist, hilft nur Geduld und ein Spaten, der die Tierchen im richtigen Moment an die Oberfläche befördert.
Gruß GS

Hallo,

inhuman. Vielleicht hilft öfteres Umpflügen?

Fräsen ist nicht pflügen, aber als wir unseren rasen neu alegen wollten und dazu die Fläche gefräst haben, lief ein maulfwurf quer, am Rand, in der mitte, haufen, oberirdische gänge… das war dann nach ein-zweo Wochen vorbei. Da haben wir ihm wohl die Wohnungen kaputt gemacht durch’s Fräsen, aber er kam nochmal wieder!

Gruss,
Kleiner-König

Hallo,

wenn es Maulwürfe sind, kommt es drauf an, was du mit dem Garten machen willst. Bei Rasen sind sie äußerst störend, bei Gemüseanbau sind sie eigentlich unproblematisch bzw sogar positiv zu sehen, da sie Schadinsekten vertilgen.

Gruß, Niels

Hallo KK,

ich kenne den Unterschied zwischen Fräsen und Pflügen. Von letzterem
sprach ich bewußt, da hiermit das Erdreich tiefer gelockert und umgewälzt
wird als beim Fräsen, außerdem vermeidet man die unerwünschte Frässohle.
Aber Hauptsache sollte sein, die Behausungen zu zerstören und die Tierchen
zum Auszug zu zwingen.

Gruß
Horst

Effizientes Mittel gegen Maulwürfe?
Hallo,
wenn Du die feindlichen Truppen als Maulwürfe identifiziert hast, dann habe ich ´nen Tipp:
Geh zu einem Fischgeschäft und lasse Dir Fischköpfe zurücklegen. Kann ruhig eine Einkaufstüte voll sein. (Kostet nichts).
Dann grabe mit einer kleinen Schaufel jeden Maulwurfshügel auf, bis Du auf den Laufgang stößt. In jeden Gang stopfst Du dann 1-2 Fischköpfe und verschließt den Gang wieder. Die Erde des Maulwurfhügels platt klopfen.
Nach spätestens 2 Wochen sollten die lieben Tierchen ausgewandert sein.
Den Fischkopfrest einfrieren für weitere Aktionen.
Gruß Peter

Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Ob die Fischköpfe wohl auch gegen Wühlmäuse helfen? Maulwürfe betrachte ich eher als Sympathieträger und da ich keinen Golfrasen anlegen will, können sie von mir aus bleiben. Nur gegen unterwärts durch Wühlmäuse abgeerntetes Wurzelgemüse hätte ich ernsthafte Einwände…

dalga

Hallo dalga,

oder schau hier hinein:

Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten?? FAQ:694

Gruß BelRia

Dann grabe mit einer kleinen Schaufel jeden Maulwurfshügel
auf, bis Du auf den Laufgang stößt. In jeden Gang stopfst Du
dann 1-2 Fischköpfe und verschließt den Gang wieder. Die Erde
des Maulwurfhügels platt klopfen.
Nach spätestens 2 Wochen sollten die lieben Tierchen
ausgewandert sein.

Nee,nee, lieber Peter, das hat bei uns jedenfalls nicht hingehauen, und es sind wirklich Maulwürfe. So ein bisschen Stinke hat die nicht verscheucht, ebensowenig wie Lärm, oder Hundesch… oder konkurrierende Bisamratten oder…
Genau genommen hat sie überhaupt nichts verscheucht, auch nicht die Nachbarskatze, mann, sind wir genervt, überall bricht man ein!
Ich bleib dran für Tips - Anette

Hallo,

da muss ich mich doch glatt Anette in vollem Umfang anschliessen. Unsere lieben Gartenbewohner mit den Grabschaufeln an den Füssen haben auch bald unseren gesamten Rasen durch.
Inzwischen vermute ich, daß - nach jedem neuen Versuch von uns unser3en Rasen zu entmieten - die Maulwürfe in unserem Garten eine riesen Party feiern und sich vor Lachen über die doofen Menschen kringeln.
Nun lasse ich sie einfach machen.

Resignierte Grüsse
Katrin

Dann grabe mit einer kleinen Schaufel jeden Maulwurfshügel
auf, bis Du auf den Laufgang stößt.

Und dann kam pro Gang eine Knoblauchzehe rein.

Ich bleib dran für Tips - Anette

Nach ca. einem Monat war Ruhe. Der austreibende Knoblauch wurde dann einfach mit abgemäht.

Gruß

Volker