Maulwurf vertreiben durch Vlies unterm Rasen

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Rollrasen-Neuanlage, da der alte Rasen durch Maulwurfhügel zerstört wurde. Nach umfangreichen Recherchen bin ich mir nun sicher, dass ich speziellen Vlies unter die Rasenschicht legen möchte, durch den der vermutlich zukünftige Maulwurf seinen Aushub nicht nach oben befördern kann. Er verliert (hoffentlich) die Lust und zieht ab.
Nun meine Frage: Wie weit kann ein Maulwurf graben, ohne den Aushub rauszuwerfen?
Es geht um beispielsweise eine Fläche von 10x30m, wobei die 10m-Front der einzig mögliche Eingang von Außen zum Grundstück sein kann. An der 30m-Seite besteht keine Möglichkeit wegen Einfahrten, Straße etc. Wie tief muss ich also in den Garten hinein den Vlies legen, damit er meine unterirdische Hürde nicht unterbuddeln und später weitermachen kann? Ich frage natürlich aus Gründen des Kosten- und natürlich Arbeitsaufwands.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Der Wighlander

Plastik im Garten vergraben
Hi!
Wenn Du lieber Plastik im Garten vergraben möchtest, als ein paar „vermutlich zukünftige“ Tierchen zu ertragen. Ich seh schon jemanden ausrutschen, wenn die Rasenschicht auf dem Vlies abschmieren sollte…

Hier in den FAQ kannst Du nachlesen, wie Maulwürfe geschützt sind. Wobei nicht sicher bin, ob „vermutlich zukünftige“ Maulwürfe auch vom Naturschutzgesetz gemeint sind.
Auch die Unterscheidung zwischen „vermutlich zukünftigen“ Maulwürfen und „vermutlich zukünftigen“ Wühlmäusen (die einfach das Vlies zernagen würden) ist „vermutlich jetzt und zukünftig“ sehr schwierig.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Über manche Garten-Idee kann ich mich als Fachmann wirklich nur wundern. Viel Spaß!

Grüße
kernig

Hallo,

weit weniger Arbeitsaufwand wäre die Tipps zu befolgen die es überall im Netz zu finden gibt.
Ich habe im Garten eine friedliche Koexistenz mit sämtlichen Wühlern,viell. deshalb weil ich nur im Sommer im Garten bin,und somit die Jungs im Winter ungestört meinen Boden unterm Rasen auflockern dürfen.
Im Frühling mach die Häufchen platt und gut.

Vielleicht liegt es auch an meiner mitgebrachten Katze,die aber diese nicht fängt,sondern nur der Geruch von ihr hilft.

Und ich fand die Idee mit den Windrädern(klein natürlich)ganz gut,von den Vibrationen im Boden sollen die Wühler derart abgenervt sein,dass sie umziehen oder ähnliches.

Viel Erfolg wünscht Oscara

Ich frage mich gerade, ob Dein Vorhaben tierschutzgerecht ist, da Maulwürfe ja zu den geschützten Tieren gehören. Auch stelle ich mir gerade vor, wie der Arme im Gang stecken bleibt :frowning:

Ich hatte auch schon Maulwurfhügel in meinem Rasen und habe sie platt gemacht und gut war!

Warum betonierst Du Dein Grundstück nicht?