Maulwurf

Hallo,

wir haben einen neuen „Mitbewohner“ im Garten, der überaus fleißig ist und uns den halben Garten umgräbt und Pflanzen sowie Terassensteine „raus hebelt“…

Hat jemand einen Tipp, wie man das Tierchen wieder los wird??? Zitronenkügelchen aus dem Baumarkt haben nix gebracht…

Vielen Dank und Gruß
Stephchen

Hallo,

Maulwurf und Co.: Wer gräbt/wühlt in meinem Garten?? FAQ:694

Anmerkung:

**Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder.

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.**

Gruß BelRia

Danke,

ich hab mich nicht getraut zu sagen: „Andere Kinder wären froh daran“…

Wenn es sich tatsächlich um einen Maulwurf handelt, ist dieser ein Zeuge für einen super in Schwung befindlichen Gartenboden. Ich wäre stolz, wenn mich mal einer besuchen würde - naja, vielleicht in einigen Jährchen.

Dass die Kerle heute so rar sind, ist wohl nicht so sehr der Bejagung durch Fallen zuzuschreiben, sondern dem Niedergang der Grünlandwirtschaft seit den 1960er Jahren.

„Liaber Gott, bleib Du dahaam im Himmel,
mir haben ja die Nitrophoska Blau“… (Biermösl Blosn)

Eventuell harren die grauen Gesellen noch ihrer Entdeckung durch Walt Disney: „Rettet Wendelin!“ (oder wie immer man so einen Maulwurf rufen will).

Ersatzweise hab ich vor einigen Tagen immerhin einige Glühwürmchen begrüßen dürfen - die stören wohl weniger.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Äh - hallo!???
Vielen Dank für die Hinweise (und die nützlichen Links!).

Was die Tierschutzauszüge angeht: Ich habe nicht vor, den Maulwurf umzubringen!!! Davon habe ich auch nichts geschrieben…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gartenbesitzer sich freut, einen aktiven Maulwurf im Garten zu haben. Natürlich ist das ein niedliches Tierchen, wenn ich jedoch meinen Garten nicht mehr nutzen kann, ist es verständlich, dass er woanders graben soll, oder??? Ich bring ihn sonst auch gern vorbei, wenn ihr Euch so über seine Anwesenheit freut *gg*…

Viele Grüße
Stephchen

Was die Tierschutzauszüge angeht: Ich habe nicht vor, den
Maulwurf umzubringen!!! Davon habe ich auch nichts
geschrieben…

Sagen wir mal so, die meisten Gartenbesitzer schlagen sich mit dem Gedanken herum, den niedlichen Gesellen irgendwie zu beseitigen und damit meinen sie nicht umsetzen.
Deshalb der Wink mit dem Zahnpfahl.

Wie Martin schon erwähnte, hast du einen super Boden wo sich der Maulwurf wohl fühlt. Trag doch die ausgehobene Erde ab, auf deine Beete falls vorhanden und schon sieht man von den Hügelchen nichts mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Gartenbesitzer
sich freut, einen aktiven Maulwurf im Garten zu haben.

Ich würde mich freuen, würde bei mir mal einer voreischauen.

Das ist nämlich Natur pur die dort unter dem Rasen lebt.

Natürlich ist das ein niedliches Tierchen, wenn ich jedoch
meinen Garten nicht mehr nutzen kann, ist es verständlich,

Wieso kannst du den Garten nicht mehr benutzen ?? Das sind kleine Hügelchen, die man abträgt und einebnet und fertig. Das ist ein Maulwurf, keine Wühlsau, die den Garten umgräbt *gg*

dass er woanders graben soll, oder!??? Ich bring ihn sonst
auch gern vorbei, wenn ihr Euch so über seine Anwesenheit
freut *gg*…

Mach das, wenn du in fängst,aber vergiß nicht die benötigten Papiere für unter naturschutzstehende Tiere, wenn du ihn vorbei bringst, sonst bekomme ich noch ärger mit der Naturbehörde *ggggg*

Natur ja danke - aber bitte nicht in Deinem Garten *fg*

Tipp von mir - Betondecke in den Garten - grün anstreichen, dann entfällt lästiges Rasenmähen und Maulwürfe kommen durch keine Betondecke und so ein paar Betonkübel sehen auch ganz nett aus, hat man sich erstmal daran gewöhnt *ggggggg*

Viele Grüße

BelRia

*diemalwiedersuperdraufist*gg*

Hallo,
da habe ich einen garantiert unschädlichen Tipp:
Beim nächsten Fischhändler Fischköpfe (1 Einkaufstüte voll) zurücklegen lassen (kostet nichts). Alle Maulwurfshügel mit dem Spaten angraben und in die Hamsterlaufgänge 2 Fischköpfe stecken. Erde wieder drauf und festtreten. Die restlichen Fischköpfe einfrieren und bei Bedarf - siehe oben. Im Frühjahr kommt der pelzige Bursche evtl wieder, dann muß man eben wieder zur Tat schreiten.
Gruß und viel Erfolg
Peter