Maulwurffallen aufstellen

Welche Fallen eignen sich besonders gut für das Einfangen von Maulwürfen – es sollten Lebendfallen sein. Habe was von Röhren gelesen, in denen sich der Maulwurf nicht verletzen kann und genau das wäre mir wichtig. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Xanthia,

es gibt diese Fallen, die man in den Gängen platzieren muss. An jeder Seite eine Klappe.
Aber der Maulwurf ist leider nicht so doof, da rein zu laufen (ich habe es probiert). Vielleicht riecht das Plastik?

Ich nehme an, dir geht es einfach darum, die Tiere nicht zu verletzen.
Ich verwende eine sehr sichere Methode:

1. Lege die Löcher unter den Hügeln an den Ecken und Seiten des Grundstücks frei ALLE ANDEREN HÜGEL STEHEN LASSEN (damit du die Gänge nicht duch Plattdrücken verstopfst)

2. platziere Diesel-getränkte Baumwoll-Läppchen in den Löchern (Achtung: Gänge nicht verstopfen, der Wind muss durchziehen können)

3. Decke die Eingänge und Läppchen mit umgekehrten Ton-Blumentöpfen (Loch oben) ab (= Witterungsschutz, Loch ist wichtig wegen Durchzug, Plastiktöpfe mit Stein beschweren)

Alle 10m ein Loch reicht normalerweise. Und: DIESEL! (nicht Benzin) Alle 3 Tage kontrollieren und ggf. „Nachtanken“.
Normal hast Du SOFORT „Ruhe“ (… beobachte die Gärten der Nachbarn: der Maulwurf wandert aus!) Wenn Du den Trick deinen Nachbarn verrätst, bist Du selber Schuld.

Viel Erfolg wünscht Dir
Rudi