hALLO! Ist jetzt Saison für Maulwürfe? hAtte noch nie so massenhafte Hügel wie jetzt.Die scheinen den ganzen Rasen umzuackern !wAS soll ich da tun-oder verziehen sich die wieder im Frühjahr?
2.Frage :ich habe im Vorvorjahr einige Obstbäume gepflanzt,es kamen auch schon einige Früchte.Möchte aber heuer schon etwas möglichst ungiftiges spritzen weil vieles nicht so war wie es sein sollte.Gerollte Blätter,fleckige Blätter,abgestorbene Fruchtansätze )WAS und WANN und WIE OFT ? Bin für alle guten Ratschläge dankbar.Grüße Lilly
Hi Lilly!
Gegen Maulwürfe gibt´s einiges. Nur Vorsicht kein Gift, denn sie stehen unter Schutz!
Gibt Elektrohochfrequenzgeräte die man in die Erde einlassen kann; vertragen deren zarte Ohren nicht sind sehr empfindlich. Oder Geräte die kleine Erschüterungen in Intervallen abgegeben; mögen sie auch nicht.
Was auch gut hilft ist der Geruch von Meerschweinchen. Wenn du jemanden mit Meerschweinchen kennst besorg die benutztes Streu und mach es in die Löcher. Sie mögen den Geruch nicht.
Mit dem Spritzmittel kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben:smile:
Gruß
Nelsont
Und schönes WOchenende noch:smile:
Hallo !
-
Gegen Maulwürfe gibt es kein Mittel. Nur Fallen.
-
Wenn die Maulwürfe unter Deinen Obstbäumen hausen, hast Du großes Glück. Denn sie sind es, die alles Lebende fressen, was in der Erde kraucht, im Herbst auf die Bäume klettert und dort als Wurm im Obst verschwindet. Du mußt kein Gift spritzen, dafür sind jetzt die Maulwürfe da. Deshalb stehen sie ja unter Naturschutz, weil sie auch eine gute Seite haben.
Im übrigen ist jetzt Saison der Maulwürfe. Sie versorgen jetzt wohl verstärkt ihre Jungen.
Gruß max
Hi! Wenn das wirklich nützt,bin ich Dir ewig dankbar-wir haben zur Zeit 10 Meerschweinchen in Zucht, werde anfangen die Sreu zu sammeln-Sagscharten Heureste und Bemmerln…wunderbar!-stinkt gut!
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]