Habe Maulwurffrei- Granulat und Kugeln sowie
Solar-Maulwurfvertreiber-Stab ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Nun weiss ich nicht mehr weiter, denn das Viech gräbt mir den Sand unter den Platten am Teich raus!
hierzu die übliche Rückfrage: Woran erkennst Du, dass es sich um einen Maulwurf und nicht um eine Wühlmaus handelt? Wenn der Teich richtig groß ist, käme übrigens auch Bisamratte in Frage.
Die möglichen und erlaubten Maßnahmen hängen davon ab, wer von beiden da gräbt.
Unser europäischer Maulwurf gehört zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten Bundesartenschutzverordnung wieder.
Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf. FAQ:694
ja, und die Wühlmäuse, die sich hie und da bei mir einzurichten versuchen, finden sie offenbar ziemlich dekorativ. Oder einfach nur albern - jedenfalls macht ihnen diese Nachbarschaft überhaupt nichts aus.
Es geht um die Unterscheidung Maulwurf/Wühlmaus, die ich hier immer wieder predige. Und ich kenne diese Unterscheidung gut - ich habe die UP gefragt, woher sie sich so sicher ist, dass ein Maulwurf in ihrem Garten gräbt.
die von mir verlinkte Tabelle stellt Feldmaus, Wühlmaus und Maulwurf gegenüber. Die Tabelle sollte der UP zur Beatwortung deiner Frage dienen, eben weil noch keine Antwort gekommen ist.
war zu diesem Thema nicht mal der Vorschlag in ein im Boden versenktes Rohr Windmühlen zu stellen und die Vibrationen durch die Bewegung derselben die kleinen Untermieter gestört werden.