Maurice Rosy und André Franquin: Bobo - Rolf Kauka: Hugo

Hallo,

ich suche einen Comic aus Ende 60er - Ende 70er (so genau weiß ich es nicht). Es geht um einem jungen Mann namens Tommy, der einen kleinen gelben Ball namens Bobo als Freund hat. Bobo hat Hände und Füße und kann sprechen. Zusammen erleben sie viele Abenteuer und kämpfen gegen das Böse. Einmal z.B. gegen einen Diktator, der eine Handpuppe hatte, die für ihn gesprochen hat. Am Ende hat sich dann die Handpuppe selbständig gemacht und hat sich vom Arm gelöst zumindest habe ich es so noch in Erinnerung).

Googeln hat bisher nichts gebracht. ChatGPT hat dazu folgendes gefunden:

„Bobo“ ist ein französischer Comic von Maurice Rosy und André Franquin, der erstmals im Jahr 1959 veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt von einem jungen Mann namens Bobo, der ein kleines Wesen namens Squatte mit sich herumträgt, das ihm immer wieder aus der Patsche hilft.

„Hugo“ ein deutscher Comic von Rolf Kauka, der in den 1960er Jahren erfunden wurde. Hugo ist ein kleiner gelber Ball mit Händen und Füßen, der in der Serie Abenteuer mit seinem menschlichen Freund Tommy erlebt.

Es kann sein, dass die Comics in verschiedenen Ländern unter unterschiedlichen Namen veröffentlicht wurden. Es ist auch möglich, dass es ähnliche Comics aus dieser Zeit gab, die aufgrund ihrer Ähnlichkeiten miteinander verwechselt wurden.

Ich habe die deutsche Version gelesen und meine die hieß Bobo. Aber auch mit diesen Hinweisen habe ich nichts gefunden. Kennt jemand diesen Comic? Es geht nicht um den Ausbrecher bei Kauka und auch nicht um Hugo the Hippo.

Beste Grüße

Oliver

Sorry,

aber in Bezug auf Maurice Rosy liegt ChatGPT völlig falsch.

Die Comicserie „Bobo“ ( der ewige Möchtegern-Ausbrecher) hat Rosy als Texter gemeinsam mit Paul Deliege als Zeichner veröffentlicht:

Mit Andre Franquin hat Rosy wohl in der Frühzeit von Spirou und Fantasio

als Co-Texter zusammengearbeitet.

&tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

richtig, aber genau diesen Comic meine ich ja nicht. Da hat ChatGPT mich schon richtig verstanden :wink: