Maurische Schildkröte Winterruhe

Liebe wer-weiss-was Mitglieder,

ich habe da eine Frage zu der Winterruhe der Maurischen Landschildkröte.

Meine Schildkröte ist nun 3 1/2 Jahre alt und mein Tierarzt sagte mir, dass Maurische Landschildkröten grundsätzlich nicht in Winterschlaf gehen würden, sondern nur wenig aktiv sein werden.

Dies ist bei meiner Schildkröte auch der Fall, sie hat seit 2 Monaten so gut wie gar nicht ihren Unterschlupf verlassen und nichts gegessen und getrunken.

Da sie überhaupt nicht mehr rauskam, habe ich sie ganz selten mal kurz rausgeholt, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Da saß sie auch nur leicht betröpelt im Terrarium rum, wollte nichts essen und trinken und hat sich dann direkt in den Unterschlupf verkrochen.Die Augen waren klar und sonst war auch alles in Ordnung.

Nun habe ich sie gestern, nach einiger Zeit wieder rausgeholt und nun sah sie wesentlich schlechter aus. Jedenfalls sah die Haut am Hals sah eingefallen aus. Zu wenig getrunken?

Dann habe ich ihr eine getrocknete Heuschrecke hingehalten, die sah dann aufeinmal gegessen hat und als ich sie in den Wassertrog setze hat sie auch getrunken.

Ich hatte jetzt gedacht, dass damit ihre Winterruhe vorbei ist, aber seitdem ist sie wieder nicht aus ihren Unterschlupf gekommen.

Nun mache ich mir richtig Sorgen. Was soll ich tun? Zum Arzt oder ist das normal.

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

MFG

Max

Hallo.

Wie sind denn die Temperaturen und Lichtverhältnisse im Terrarium?
Landschildkröten brauchen nach der Winterruhe natürlich so etwas wie Sommer.

Außerdem wundert mich deine Fütterung. Die Art frisst hauptsächlich Pflanzen. Zusätzlich scheint mir hier ein Vitaminpräparat angebracht.

mfg