Maus

Moin,

vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Maus, Sigma M 100, gekauft. Jetzt suche ich nach einem neuen Treiber für diese Maus, kann aber im Internet nichts finden. Sigma M 100 ist das einzige, was ich über die Maus weiß. Aber alles Suchen mit diesen Begriffen hat nix gebracht, weder über Produktkataloge noch über Suchmaschinen.
Wo ich die Maus gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Verpackung und Treiberdiskette sind auch nicht mehr vorhanden.

Also: Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, wo ich einen Treiber finde. Oder wenn jemand weiß, welche Firma dahintersteckt(e).

Falls es weiterhilft (über google brachte es nix): Auf der Unterseite der Maus steht noch „GX A3141“ und „94300505“.

Dank und Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Die Marke dahinter wird Sigma sein. Allerdings: Wozu brauchst du Treiber??? Solange die Maus keine Sonderfunktionen wie zusätzliche Mousebuttons (also mehr als 3) und ähnliche hat (Mausrad ist keine Sonderfunktion), reicht der Standardtreiber von Windows vollkommen aus. Oder besser gesagt es wird keinen von Sigma geben. Sigma Mäuse sind AFAIK Billigmäuse, das in dem günstigem Preis auch noch die Entwicklung von Treibern dabei ist, bezweifle ich. Also vergiss es, sei zufrieden und hol dir wenn du Geld hast eine richtige Maus (Logitech, Microsoft etc.).

(ich geh mal davon aus die M100 ist so ein absolutes Billig-Teil, halt 2 Tasten, 10 DM oder so.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Win-Treiber tun’s nicht
Hi Daniel,

Die Marke dahinter wird Sigma sein.

Ja, nur: Wo finde ich die? Ich habe nichts über eine Marke/Firma „Sigma“ gefunden.

Allerdings: Wozu brauchst
du Treiber??? Solange die Maus keine Sonderfunktionen wie
zusätzliche Mousebuttons (also mehr als 3) und ähnliche hat
(Mausrad ist keine Sonderfunktion), reicht der Standardtreiber
von Windows vollkommen aus.

Sie hat Sonderfunktionen, ein Mausrad nämlich. Der Win-Treiber tut’s bei mir nicht, ist nur für 2-Tasten-Mäuse gedacht. Der ursprünglich auf Diskette mitgelieferte Treiber (habe ich nicht mehr) hatte auch nicht funktioniert.
Vielleicht liegt’s mit dem Win-Treiber an der Tatsache, daß ich ein Notebook habe (OS: Win98 SE) und die externe Maus somit die zweite Geige spielt (?).

Deshalb benötige ich einen Sigma-Treiber oder einen, der kompatibel ist und mir halt die Mausrad-Funktion zugänglich macht.

Gruß
Oskar

vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Maus, Sigma M 100,
gekauft. Jetzt suche ich nach einem neuen Treiber für diese
Maus, kann aber im Internet nichts finden. Sigma M 100 ist das
einzige, was ich über die Maus weiß. Aber alles Suchen mit
diesen Begriffen hat nix gebracht, weder über Produktkataloge
noch über Suchmaschinen.

Also der Me und 2000 Treiber tuts. Hmm… lass mal sehen ob ich nen Standardtreiber finde… Es gibt glaub ich mehrere Standardtreiber, probiers mal mit den anderen… ich meld mich nochmal wen ich was find.
Tschau, Daniel

Hallo!

Das liegt einfach an einer schlechten Maus eines taiwanesischen Billigherstellers.
Eine neue Maus mit diesen Features kostet etwa 30.-DM, ein Qualitätsprodukt mit optischem Sensor unter 70.-DM, davon hast Du allerdings auf ewig was.

Lieber Gruß,

Marcus

Würd ich zwar nicht sagen (das mit „das liegt an der Maus“), trotzdem würde ich für die 30 DM ne Logitech Pilot+ Mouse empfehlen. In der OEM Version sehr günstig (da ist halt bloß net Logitech drauf gedruckt…). Eine optische Maus würd ich nicht für ein Notebook holen -> Stromverbrauch. Natürlich verwendet man die nicht immer unterwegs, aber wenn…

Auch hallo!

Gerade für ein Notebook würde ich eine optische Maus verwenden.
Der Akku hält bei mir dadurch unwesentlich (~15’) kürzer, dafür habe ich aber auf dem beklekkerten Restauranttisch, im Zug, auf dem sandigen Spielplatz usw. keine Probleme mehr mit defekten Kugeln.
Die optische marschiert.
Lieber Gruß,

Marcus

Echt? Ich dachte es wäre ein Problem mit kabellosen optischen Mäusen, da sie ja zu viel Strom brauchen. Nagut, dann halt nicht :smile: Hmm, 15 Minuten sind dennoch ein wenig… Es gibt doch auch Notebookversionen von optischen Mäusen, die extra kompakt sind, oder?

Optische Maus
Hallo Ihr Beiden,

nachdem ich etwas enttäuscht war, daß ich nur den Rat bekomme, meine immer noch super funktionierende (bis auf den Treiber halt) Billigmaus zu entsorgen, bekomme ich doch Interesse an einer optischen Maus.
Ich rauche nämlich und da verschmutzt das Ding ziemlich schnell, da immer irgendwie Asche rumfliegt. Funktioniert eine optische Maus tatsächlich so, daß sie gegen Dreck immun ist? Das wäre dann wirklich eine lohnende Anschaffung.
Und was den Strom angeht: Vor ein paar Wochen ist mein letzter Akku verreckt, nachdem ich ihn einige Monate nicht mehr benutzt habe. Strom spielt also keine Rolle.

Könnt Ihr mir eine optische Infrarot-Maus empfehlen, die nicht zu teuer ist? Was den Anschluß angeht, wäre PS/2 schon sehr gut, da ich nur einen USB-Anschluß habe und diesen abwechselnd für Modem und Drucker benutze.

Gruß
Oskar

Das sollte möglich sein. Aber optische Infrarot Maus… das braucht zu viel Strom (eigene Batterien, außerdem musst du einen Empfänger aufstellen) und ist teuer. Besser ist eine optische Maus mit Kabel. Ich glaub der Vobis hat derzeit optische Mäuse für 29 DM. Ne Möglichkeit wäre eben diese geschrumpfe optische Maus, etwas unergonomisch, dafür aber ideal für unterwegs. Naja, ich würde ne optische Maus nicht grad in ein Wasserbad legen, aber ansonsten ist sie recht unempfindlich. Sie hat halt ne Kamera unten und tastet die Oberfläche ab, wenn es Bewegungen gibt merkt sie wie groß sie war und sendet das an den PC. Ich kann aber grad keine Maus mehr raussuchen, muss zur Schule…
Tschau, Daniel

Nicht kabellos, nur optisch:smile:))

Lieber Gruß,

Marcus

Vielen Dank,
Daniel und Marcus. Ich werde mich bei Gelegenheit mal nach einer optischen Maus umschauen.

Oskar