Maus

Hallo ihr.

Was kann man denn dagegen machen, wenn der Mauszeiger oft nicht dort stehenbleibt, wenn man die Maus nicht mehr bewegt, sondern entweder zurückspringt oder weiterläuft?

Außerdem klickt der Mauszeiger oft selbständig Funktionen an, ohne daß einer der Mauszeiger gedrückt wird. Das kann sehr lästig sein. Kann man das abschalten?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Till,

das klingt ganz nach einem falschen Maustreiber! Hast du die aktuellste Treibersoftware für deine Maus installiert? Ich gehe mal davon aus (aufgrund mangelnder Infos deinerseits), daß du eine Maus hast die als „Standardmaus“ installiert ist, dies aber nicht wirklich ist.

Schau mal unter www.treiber.de nach dem aktuellsten Treiber für deine Maus. Natürlich mußt du zuerst Hersteller und Art deiner Maus kennen.

Falls du eine Funkmaus hast klär mal ab, ob auf dem Kanal der Maus ev. noch die Tastatur läuft, oder ob andere GEräte die Kommunikation stören könnten.

Nächstes Mal bitte als erstes die Systembedingungen incl. Hersteller und Betriebssystem, dann die Frage!! :wink:

Nix für ungut,
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

!

Natürlich hätte ich sagen sollen, daß es sich nicht um eine eigentliche Maus handelt, sondern es ist ein Laptop mit einem Feld, durch das man mit dem Finger den Mauszeiger bewegt.
Es war also alles schon beim Kauf installiert (deshalb nehme ich eigentlich nicht an, daß es ein falscher Treiber ist).

Hattest du eventuell ein Eingabegerät zusätzlich installiert, z.B. eine Maus? Hast du vor diesem Phänomen Programme oder Spiele installiert, die _ausschliesslich_ mit einer Maus gesteuert werden?

Das „Joypad“ ist m.E. auch als „Maus/Eingabegerät“ installiert, kannst du im Gerätemanager überprüfen.

Ist das Phänomen von Beginn an existent oder ab einem best. Zeitpunkt?
Wie alt ist das Notebook?
Welches Betriebssystem hast du aufgespielt?

Grüßle mal von hier
Sven

Natürlich hätte ich sagen sollen, daß es sich nicht um eine
eigentliche Maus handelt, sondern es ist ein Laptop mit einem
Feld, durch das man mit dem Finger den Mauszeiger bewegt.
Es war also alles schon beim Kauf installiert (deshalb nehme
ich eigentlich nicht an, daß es ein falscher Treiber ist).

Bei diesen Touchpads ist das von dir beschriebene Verhalten normal. Entweder du erhöhst die Sensibilität deiner Finger, oder du schliesst eine echte Maus an und deaktivierst das Touchpad. Über Treiber oder Einstellungen wirst du kaum eine echte Verbesserung erreichen können.

Gruss,
Schorsch

Danke für eure Antworten!
Jaja, manchmal liegt es nicht an Windows, sondern am eigenen Körper.

-)