Maus am Laptop läuft ganz schleppend

Hallo liebe WerWeissWas-ler Gemeinde,

seit heute morgen habe ich das Problem. Ich habe an meinem Laptop zusätzlich eine Kabelmaus installiert, die schon mehrere Jahre ihren Dienst hervorragend bewältigt. Aber jetzt läuft sie ganz schleppend. Ich habe weder neue Programme noch sonst was installiert. Auch installiert der Rechner im Hintergrund keine Updates oder ähnliches.

Es kam aus dem Nichts. Kann mir einer vielleicht dieses Phänomen erklären?

BS: Windows7
Mouse:LinQ IT-M6 USB

Hallo,

Handelt es sich um eine optische oder um eine Rollkugelmaus? Wenn Rollkugel, dürfte Reinigung nötig sein: auf der Kugel baut sich eine (meist glatte) Fremdkörperschicht auf, die innen ein Durchrutschen auf den mitlaufenden Rollen verursacht. Diese Rollen bilden ebenfalls eine Fremdkörperschicht aus, die die Funktion beeinträchtigt. Die Kugel kann durch Öffnen eines Halterings entnommen und gereinigt werden, Benzin ist geeignet dazu; wenn die ursprünglich graue gummiartige Beschichtung freiliegt, ist die Kugel wieder wie neu. Nächster Schritt: mir benzinbefeuchtetem Warrestäbchen Rollen reinigen; es sind meist drei Rollenvorhanden. Sachte drehen und dabeibefeuchten, irgenwann geht der Belag ab, am besten mit Spitzpinzette herausholen. Gelegentlich ist Zerlegen nötig, um die Codierscheiben und die Gabellichtschranken zu reinigen. Achtung, vorsichtig öffnen, verlorene Federnsind nicht leicht zu finden!

Viel Erfolg!

Silberloewe99

Es kam aus dem Nichts.

Du hast also sonst nichts geändert, der Laptop steht an der gleichen Stelle wie eh und je und die Maus läuft auf der gleichen Unterlage wie seit Jahr und Tag?

Meine Maus hasst z. B. reflektierende einfarbige Unterlagen, auf denen schleppt sie sich dahin, wie ein Ertrinkender in der Sahara.

Gruß

Antworten für herrmann und silberloewe99
Hallo herrmann und silberloewe99,

es handelt sich um eine optische Maus. Der Laptop steht immer an der gleichen Stelle, keine Veränderungen.

Trotzdem Dank für die ausführlichen Fehlerbeschreibungen

Gruß worker