Maus-Auflösung zu hoch?

Hi ihr,

Ich hab an meinem PC eine Funk-Maus (Kugel) von Logitech ->600dpi
… bin super zufrieden und habe bisher keine Beschwerden.

Ich bin im Verkauf tätig und bekomme daher viele Neuerungen mit.
Ich habe mir z.B. Berichte über optische Mäuse gegönnt und wollte mal ausprobieren ob die höhere Auflösung einer optischen Maus wirklich Vorteile bringt.
Ausprobiert habe ich verschiedene Mäuse z.B. von Logitech und Microsoft.
Mit allen das gleiche Problem. Wenn ich die Maus etwas schneller bewege, bleibt sie stehen, zuckt nur oder stottert sogar in die falsche Richtung.
Sieht nach 'ner zu langsamen Abtastung aus, dachte ich mir auch.
Ich habe also die Abtastfrequenz des PS/2 - Ports von 80Hz auf 200Hz gestellt, doch kaum Wirkung.
Ich dachte mir: „Hmmm. Der optische Sensor steckt ja noch in den Kinderschuhen“

Die gute alte Logitech musste also mit 600dpi weiter dienen.

Nun habe ich im Netz 'ne Werbung gefunden von einer „Razer Boomslang“ Eine „Kugel“-Maus mit 'ner Auflösung von 2000dpi.
Von erfahrenen Gamern und Zockern empfohlen und irgendwo sogar mal „sehr gut“ getestet.
Aber … Auch wieder gezuckel und zum Teil falsche Richtung bei etwas schnellerer Bewegung. Und auch wider egal ob an PS/2 oder USB angeschlossen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es vielleicht nur irgend 'ne Einstellung ist oder ob mir da nur ein kleines Tool oder so fehlt?

Danke im Voraus - Willi

Hallo Willi,

deine Probleme kann ich, stolzer Besitzer einer IntelliMouse an PS/2, nicht nachvollziehen. Ich bekomme allerdings Probleme wenn ich im Hintergrund Programme laufen habe die z.B. die Platte nach Viren durchsuchen. In diesem Fall hakt auch meine Maus und ruckelt über den Bildschirm wenn ich sie schnell bewege. Ansonsten kannst Du in der Systemseuerung unter „Maus“ noch ein paar Sachen einstellen.

Gruss

Pit