Maus bleibt hängen, Startprobleme, altes Windows xp

Habe 2009 einen PC gekauft mit Windows xp, bis jetzt lief alles gut, jetzt bleibt die Maus immer wieder hängen, bei Neustart gelingt dieser erst nach mehreren Anläufen. Liegt dies am nicht mehr upgedateten xp. Sollte ich windows 7 kaufen. Aber wenn es ein Hardwarefehler ist?

Habe 2009 einen PC gekauft mit Windows xp, bis jetzt lief alles gut, jetzt bleibt die Maus immer wieder hängen,

Schon mal leihweise (Freund/Kollege/Nachbar) eine andere Maus ausprobiert?

bei Neustart gelingt dieser erst nach mehreren Anläufen.

Deutet auf Festplatten-Probleme hin.

Liegt dies am nicht mehr upgedateten xp.

Nein.

Sollte ich windows 7 kaufen.

Naja, dadrüber kann man endlos diskuitieren, und ich bin’s ehrlich gesagt leid.
Allerdings deutet die Natur deiner Frage darauf hin, das du, was Computer und Betriebssysteme betrifft, eher zu den Ahnungslosen gehörst (dann ist jetzt nicht abwertend gemeint, nur eine nüchterne Einschätzung).
Von daher: Ja, dir würde ich kurz- bis mittelfristig den Umstieg auf W7 oder 8 ans Herz legen.

Aber wenn es ein Hardwarefehler ist?

Fahr das Ding mal hoch, melde dich als Administrator an, öffne den Arbeitsplatz, klicke das Laufwerk C: mit rechts an, wähle „Eigenschaften“ aus dem Kontext-Menü, gehe in der Dialogbox auf das zweite Tab „Extras“, klicke dort bei Fehlerüberprüfung auf „Jetzt prüfen“, setze in der nächsten Dialogbox beide Häckchen. Nach Klick auf Okay sagt dir der Rechner, das das erst beim nächsten Neustart geht, also Start/Beenden/Neustart.

Jetzt führt der Rechner beim nächsten Start eine vollständige Überprüfung deiner Festplatte durch - nach meinen Erfahrungen sind solche Proble oft auf eine Störung im Dateisystem oder gar einen defekten Sektor zurückzuführen, das wird damit geflickt.

Kann aber - je nach Größe der Platte - durchaus ein paar Stunden dauern.

lg, mabuse

Hallo!
Ergänzend möchte ich noch etwas vorschlagen. Nimm die Maus vom USB weg und steck sie mit dem Adapter an den Rundstecker an der Geräterückseite an.
MfG
airblue21

Hallo nilrose !

Wenn du einen Internet Anschluss hast dann kuck mal unter Windows XP Updates.
Dein Rechner bekommt seid 8 April 2014 keine mehr.
Dein Rechner kann nicht ‚einwandfrei‘ funktionieren.
Wen du willst das deine Maus läuft dann kannst du es immer wieder neu Installieren wen du eine Software hast.
Und viel spaß.
Ich habe einen Xp und zwar den ersten vom 18.10.2001.
Aber jetzt benutze ich nur noch einen Vista und der ist seid 2007 im Januar 2007 von Microsoft veröffentlicht und ist der Vorgänger von Windows 7.
2017 gibt‘es dann Windows 9.Dann kaufe ich mir ein neues Computer weil der Alte schon zu schwach und zu langsam ist.

Frohes Neues Jahr wünsch dir Lornet.

Moment mal
Moin,

Dein Rechner kann nicht ‚einwandfrei‘ funktionieren.

Das ist doch Mumpitz. Auch ich empfehle einen Umstieg von XP auf neuere Systeme, aber in einigen Fällen ist das nicht möglich und wenn man den PC nicht am Netz hängen hat spricht auch nichts dagegen.

Wen du willst das deine Maus läuft dann kannst du es immer
wieder neu Installieren wen du eine Software hast.

Was denn neu installieren?

Ich habe einen Xp und zwar den ersten vom 18.10.2001.

XP ist kein Computer sondern ein Betriebssystem

Aber jetzt benutze ich nur noch einen Vista und der ist seid
2007 im Januar 2007 von Microsoft veröffentlicht und ist der
Vorgänger von Windows 7.

Das ist ja mal ´ne Neuigkeit.

2017 gibt‘es dann Windows 9.Dann kaufe ich mir ein neues
Computer weil der Alte schon zu schwach und zu langsam ist.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Windows 9 wird es nicht geben sondern Windows 10. Und das aller Voraussicht nach Mitte 2015.

Frohes Neues Jahr wünsch dir Lornet.

Wünsch ich Dir trotzdem auch.

Gruss Jakob

1 Like

Guten Aband Jakob vanTast !

Danke

http://www.giga.de/downloads/windows-10-download/tip…

Windows 9 ist tot, es lebe Windows 10: plötzliche Namens-Änderung

Windows 10: Wieso heißt es nicht mehr Windows 9?

Frohes Neues Jahr

Lornet

Jetzt man Butter bei die Fische
Hallo Lornet,

die Augangsfrage war, warum die Maus nicht mehr funktioniert. Warum sollten fehlende XP-Updates daran Schuld sein? Angenommen, du hättest das System seit dem letzten erfolgreichen Updtate vom Netz getrennt. Es hätte sich also seit dem nichts geändert. Warum sollte das Alter des XP-Betriebssystems plötzlich die Maus streiken lassen?
Kannst du mir das schlüssig beantworten?

Gruß und guten Rutsch,
Andreas

Plötzlich?
Moin,

Windows 9 ist tot, es lebe Windows 10: plötzliche
Namens-Änderung

Na so plötzlich ist das ja nicht :wink:
Man kann sich WIN 10 ja zu Testzwecken seit geraumer Zeit (Oktober) herunterladen, so wie es bei WIN 8 ja auch schon war.
Eine Theorie warum Windows 9 nun zu Windows 10 wurde:
Dritthersteller von Software versuchen über if(version.StartsWith(„Windows 9“))
herauszufinden welches OS installiert ist. Da ja aber auch WIN 95 und WIN 98 mit 9 beginnen wäre das natürlich fatal. Natürlich hätte man den Code aber auch anpassen können. Von der Theorie halte ich nicht viel.
Microsoft selbst meint, das WIN 10 einen so gehörigen technischen Abstand zu WIN 8 hat dass dies mit der Bezeichnung WIN 9 nicht gebührend gewürdigt wäre.

Ob WIN 10 daher auch ein eigenes Brett hier bekommt? Mal schauen.

Gruss Jakob

Hallo Lornet,

Windows 9 ist tot, es lebe Windows 10: plötzliche
Namens-Änderung

MS war bei Windows noch nie konsequent!
Die DOS Linie war: Windows 1.0, 2,0, 3,01, 3.11, 95, 98, 98SE, ME
Bei NT erinnere ich mich noch an NT 3.5 und NT 4.0

Diese Linien wurden dann zusammengeführt:
Windows 2000, XP, Vista, 7.0, 8.0, 8.1

Wo war da eine logische Reihe?

Es gibt noch eine technische Nummerierung, bei dieser sind dann:
Windows XP --> Ver. 5.1.2600
Windows 7 --> Ver. 6.1.7601

MfG Peter(TOO)

Moin Peter,

MS war bei Windows noch nie konsequent!

Stimmt. Und bei den Server Versionen „fehlen“ noch mehr:
2000, 2003, 2008, 2008R2 und 2012 gab/gibt es. Wobei es den SBS als 2011 gibt, auch den Homeserver, den es auch als 2007 gab. Ansonsten gab es den SBS nur als 2003 und 2008.

Wo war da eine logische Reihe?

Jibbet et nich :wink:
Auch bei den Versionierungen verwirrt MS. Mal heissen sie Home oder Professional (XP+7), mal Starter (XP+7), mal Enterprise (7+8), während es die Ultimate nur bei WIN 7 gibt.
Um die Verwirrung im Zaum zu halten habe ich jetzt mal einige Versionen unter den Tisch fallen lassen.
Da sich aber teilweise der Funktionsumfang stark unterscheidet liest das hier ja vielleicht mal jemand und gibt nicht als OS einfach nur „WIN 7“ an. Der Unterschied zwischen WIN 8 RT und WIN 8 Pro ist doch auch recht heftig.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Da sich aber teilweise der Funktionsumfang stark unterscheidet
liest das hier ja vielleicht mal jemand und gibt nicht als OS
einfach nur „WIN 7“ an.

Ach Jakob, oft währe man schon Froh nur zu wissen ob Apple oder MicroSoft…

MfG Peter(TOO)

Deutsche Aussprache

Ganz einfach:
Sprich mal die englische Bezeichnung „Windows nine“ laut aus… Alles klar?

Guten Rutsch, mabuse

2 Like