Maus defekt

Hallo

Auf einem 2 Jahre alten NoName Desktop ist seit gestern die Maus „defekt“. D.h. der Mauszeiger lässt sich in verschiedenen Programmen für mehrere Sekunden nicht mehr bewegen und kommt dann wieder.

Auf dem PC ist sowohl XP als auch Vista installiert. Der Effekt tritt bei beiden auf. Die Installation einer anderen Maus am Mausport änderte nichts. Das einstecken einer Maus am USB Port ändert nichts. Verschiedene Mausunterlagen ändern nichts.

Gibt es eine realistische und einfache Alternative zum auswechseln des PC?

Grüsse
C4e

Moin!

Es ist durchaus möglich, daß der Rechner bei den gestarteten Anwendungen ausgelastet ist. Um auszuschließen oder festzustellen, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt, würde ich empfehlen, Linux von eine Live-CD zu booten und dann beobachten, ob der Fehler auch hier auftritt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo mein Freund,

zunächst solltet Du einmal prüfen, wie weit der Rechner ausgelastet ist, Festplatte, Auslagerungsdatei, Hauptspeicher. Die Temperatur (CPU, Board) könnte man auch ins Auge fassen. Und nicht zuletzt solltest Du mal sehen, ob Du vielleicht ungebetenen Besuch auf Deinem Rechner hast.

Wenn Du dann immer noch keine Ursache gefunden hast, „reden“ wir weiter.

Gruss
Petra

Hallo Petra

Danke für den Input

Der Computer hat zwei OS (Dualboot XP / Vista).
Am gleichen Tag trat der Umstand auf beiden OS ein.

Ungebetener Besuch auf dem Rechner? Eine Schabe, eine Maus oder wie?
Ein Virus der ein sekundäres OS auf der Platte synchron befällt ist mir auf freier Wildbahn noch nicht untergekommen :wink:

Lustig ist, dass die USB Platte an den Anschlüssen funktionieren.
Wenn auch gefühlt langsamer. Lediglich die Maus - sowohl am Mausport als auch über USB - zuckt nur kurz. Nach einem Neustart des PC erscheint einmal kurz im SysTray eine Balloninfo: das USB eine Fehlfunktion habe.

Grüsse
C4e

Hallo Gunther

Neu Knoppix CD (Ver 6.1) von der aktuellen CT Ausgabe hat dasselbe Problem.

Grüsse
Peter