Maus-(Einstellungen) für 'verkehrt herum'-Anwender

Hallo,
ich gehöre zu den seltenen Spezies (hoffentlich nicht als einziger…), die sich leider von Beginn der PC-Nutzung an angewöhnt haben, die Maus „verkehrt herum“ zu halten und zu benutzen.
D.h., die Tasten sind der Hand zu- und nicht abgewandt, und der Handballen liegt nicht auf der Maus, sondern auf dem Tisch. Ist nur ein kleiner Tisch vorhanden, scheuert die Hand also mitunter an der Tischkante; alles wenig ergonomisch. Angesichts der immer besser werdenden Produkte wäre eine Problemlösung angebracht.
Eine Umgewöhnung halte ich nach 25 Jahren PC-Nutzung für ausgeschlossen.
Es gibt zwar mittlerweise Linkshänder-Mäuse, oder man kann die Tastenbelegung in der Systemsteuerung vertauschen. Das hilft mir aber nicht weiter, da sich der Mauszeiger ja weiterhin in für mich „entgegen gesetzter Richtung“ bewegt.
Gibt es Mäuse, bei denen auch die Zeiger-Richtung verstellt werden kann?
Danke vorab!

Hallo,

Es gibt zwar mittlerweise Linkshänder-Mäuse, oder man kann die
Tastenbelegung in der Systemsteuerung vertauschen. Das hilft
mir aber nicht weiter, da sich der Mauszeiger ja weiterhin in
für mich „entgegen gesetzter Richtung“ bewegt.
Gibt es Mäuse, bei denen auch die Zeiger-Richtung verstellt

Ich hatte mal ein Scherzprogramm mit dem man das anstellen konnte, war aber vor ca. 12 Jahren und an den Namen erinner ich mich nicht mehr. Aber geben tut es soetwas schon. Kann sein, dass es fuer Linux war, damals hatte ich AFAIR noch kein Windows.

Aber was haelst du denn von einem Trackball? Das waer doch eine Loesung fuer dich.

http://www.pixmania.com/de/de/36441/art/logitech/tra…

Ciao! Bjoern

Verarsche?!?

ich gehöre zu den seltenen Spezies (hoffentlich nicht als
einziger…), die sich leider von Beginn der PC-Nutzung an
angewöhnt haben, die Maus „verkehrt herum“ zu halten und zu
benutzen.

Ok, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das hier KEIN übler Scherz sein soll.

Wenn ich mir meine Maus so ansehe, stelle ich fest: Die sieht - bis auf die Tasten - vorne und hinten gleich aus. Das heißt, egal wie rum ich das Ding drehe, an der Form ändert sich (fast) nix. Die Form kann es also nicht sein, was Dich zur „Falschrumnutzung“ Deiner Maus bewegt.

Was mir sehr stark auffällt: Wenn ich meine Maus umdrehe, bewegt sich der Zeiger falschrum. Das kann aber auch nicht Dein Beweggrund sein, denn das ist ja etwas, was Du abstellen möchtest.

Also bevor ich jetzt hier noch lange weiterschreibe: Wieso drehst Du die verdammte Maus nicht einfach um??? Du sagst, Du kannst Dich nicht umgewöhnen. Aber das Einzige, wo Du Dich umgewöhnen musst, sind Tasten und Pfeilrichtung. Genau die Sachen, die Du sowieso mittels Treiber/Software umdrehen willst.

Das geht irgendwie echt über meinen geistigen Horizont…

Hallo,
keinesfalls wollte ich einen satirischen Beitrag leisten.
Im Gegensatz zu wahrscheinlich 99,99% der PC nutzenden Weltbevölkerung habe ich mir tatsächlich, warum auch immer, das Benutzen der Maus „verkehrt herum“ angewöhnt.
Und dies kann man nicht mal eben durch Umdrehen der Maus ändern. Das Neugewöhnen an die völlig andere Zeigerrichtung wäre ungefähr so, als wenn Du von rechtshändigem Schreiben auf linkshändiges Schreiben wechseln würdest. Probiere es doch mal selbst aus, die Maus so „verkehrt herum“ zu benutzen wie ich; Du wirst keinen großen Spaß daran haben. Und wie gesagt, ich verfahre so bereits seit Anfang der 80er Jahre, als die ersten Apple-PC und XT auf den Markt kamen.
Mir kam nur langsam angesichts der immer mehr aufgepeppten Ergo-Mäuse die Idee, ob ich davon vielleicht auch profitieren könnte. Davon kann ich mit meiner Benutzungsweise längst nicht alle problemlos nutzen, sondern muß erstmal bei den Einfach-Versionen bleiben.
Es gibt eben immer wieder Dinge, die es nicht geben sollte…
Trotzdem danke für die Antwort.

Hallo Björn,
danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist es die beste Lösung, sich mal so ein Teil anzuschauen.
Ich glaube auch kaum, daß sich noch jemand finden wird, der die Maus ebenso benutzt wie ich; geschweige denn, daß sich über ein solches „Problem“ schon mal jemand Gedanken gemacht hat.
Bei Kindern konnte ich bei ihren ersten Kontakten am PC beobachten, daß sie instinktiv immer die Maus „richtig“ herum hielten.
Weshalb ich das nie gemacht habe; who knows?
Gruß,Wolfgang

Ich glaube, jetzt hab ich überhaupt erst mal geschnallt, was Du willst. Der Groschen ist gerutscht, wie man so schön sagt.

Du bist den Zeiger falschrum gewohnt und möchtest das auch so beibehalten (da war der Haken, ich dachte Du willst das ändern). Du hoffst jetzt nur, endlich mal eine Maus richtig rum benutzen zu können, so mit Hand auflegen und allem drum und dran. Nur um das zu machen, musst Du den Mauszeiger natürlich invertieren.

*Klick*

P.S.
Ich kenne das eklige Gefühl der „Falschrum-Maus“, da ich zocke. Alle Welt benutzt die Maus bei den Ehoshootern mit der Standard-Einstellung: Maus nach vorne schieben und das Fadenkreuz geht nach oben, Maus nach hinten ziehen und das Fadenkreuz geht nach unten. Ich hingegen invertiere die Maus (aber nur beim Spielen), da ich mit der „Flugzeugsteuerung“ besser klarkomme. Wenn man im Flugzeug das Steuer/den Joystick nach vorne drückt, fliegt man nach unten. Genau so handhabe ich es im Spiel. Ab und zu kommt es vor, daß ich an fremden Rechner spiele. Ich muss dann immer mit Schwindelanfällen kämpfen (da bewegt sich ja nicht nur die Maus sondern das ganze Bild).

Hallo,

Ich glaube auch kaum, daß sich noch jemand finden wird, der
die Maus ebenso benutzt wie ich; geschweige denn, daß sich
über ein solches „Problem“ schon mal jemand Gedanken gemacht
hat.

Sag das nicht! Mir fehlte nur das wort „invertieren“. Wenn man „maus invertieren“ bei google eingibt findet man einige Ergebnisse. Unter anderem auch den Tipp hier: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0640.html Damit kann man das natuerlich ganz leicht nachbauen

Bei Kindern konnte ich bei ihren ersten Kontakten am PC
beobachten, daß sie instinktiv immer die Maus „richtig“ herum
hielten.

„Richtig“ ist in Zeiten des Internets nur eine Frage der Mehrheit =:wink: Ich wuerde wetten, dass man mit ein, zwei Tagen Recherche auch einen Fanclub des „Maus-anders-nutzens“ finden wird!

Weshalb ich das nie gemacht habe; who knows?
Gruß,Wolfgang

Ciao! Bjoern

Hi Wolfgang,

wenn man die Google-Suche auf Englisch hält („invert mouse“) so finden sich einiges eventuell hilfreiches, z.B. ein kleiner Treiber, der die Achsen anscheinend invertieren kann:

http://www.maf-soft.de/mafmouse/

Manche Maustreiber haben eine solche Möglichkeit anscheinend auch eingebaut, so fand ich in einem Forum zu dem Problem folgende Aussage:

-"Fixed the problem. After installing the Logitech mouse drivers,

  • had a look through the registry and found the following:
  • HKEY_Current_User\software\Logitec\MouseWare\Current Version\Control Centre\Schemes.Default\Devices|OpticalMouse10\

-Setting „Orientation“ to 180 inverts the X and the Y Axis.

Das war allerdings schon von Juni 05 ( http://64.233.183.104/search?q=cache:4tyJeY2xkq0J:ww… ). Vielleicht gibt es einen solchen Registry-Eintrag auch für deine Maus oder die läuft mit einem Logitech-Treiber (sofern sich diese auch heute noch die Einstellmöglichkeit haben).

Hilft beides nicht, bringt eine längere Recherche mit „invert mouse“ bestimmt noch andere Lösungen.

Viel Erfolg

Madders