Maus funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit mehreren Tagen funktioniert keine Maus mehr an meinem Laptop.
Ich habe Windows XP und verschiedene USB Mäuse versucht.

Das Problem fing an, als meine alte Maus Wackelkontakte bekam. Wenn sie ihren Dienst versagte, musste ich das Kabel aus- und wieder einstecken und dann klappte es meist wieder.
Irgendwann ging gar ncihts mehr.
Also habe ich eine Funkmaus genommen, aber auch die funktionierte nicht nach Installation der Treiber.
Weil ich dachte, das sie kaputt ist, behalf ich mich einige Tage mit dem Touchpad auf dem Notebook, was aber wahnsinnig lästig ist.

Jetzt habe ich zuerst eine Standard Maus, dann eine Razor Copperhead angeschlossen, von letzter auch die eigenen Treiber installiert.
Im Gerätemanager erscheint die Maus ohne Konflikte.
Das Licht der Maus geht an.
Mauszeiger bewegt sich aber null. An einem anderen PC funktioniert sie.

Ich habe alle Mäuse in allen USB Ports eingesteckt.
Ich habe im Gerätemanager alle Einträge unter USB Controller gelöscht und windows neugestartet.
Ich habe im Bios geschaut, aber da gibt es so gut wie keine Einstelloptionen.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und viele Grüße,
Jana

Hallo Jana ! Warte ein bischen bis du eine neue Maus benutz . Das mit dem fehler von der alten ist noch im Gedächniss , des Computers .
Gruss Koschke !

Ahhhja.
Der Fehler von der alten Maus ist noch im Gedächtnis gespeichert.
Ich warte dann mal bis Weihnachten, ob sich das Gedächtnis von dem Computer dann endlich regeneriert hat.
Hoffentlich muss ich nie einen neuen Drucker installieren, wielange wird der Computer dem alten wohl hinterhertrauern?

Gruß, Jana

Hallo Jana ! Zwei Tage müssten genügen . Gruss Koschke !

Irgendwann ging gar nichts mehr.
Also habe ich eine Funkmaus genommen, aber auch die
funktionierte nicht nach Installation der Treiber.

Welche Treiber? Mäuse, auch mit Funkübertrager brauchen doch keine Treiber.

Weil ich dachte, das sie kaputt ist, behalf ich mich einige
Tage mit dem Touchpad auf dem Notebook, was aber wahnsinnig lästig ist.

Nur, wenn du negativ eingestellt bist.
Ich benutze seit 10 Jahren nur noch Touchpad.
Entsetzlich der Gedanke, nur an einem Tisch computern zu können.
Allerdings musste mir auch erst jemand sagen, dass man das Klicken mit einem Doppel-Tap realisiert.

Ich habe im Gerätemanager alle Einträge unter USB Controller gelöscht und :windows neugestartet.

Und die Maus- und Zeigegerät-Einträge?
Eine Systemsicherung vor dem Mausproblem hast du nicht zufällig?

Welche Treiber? Mäuse, auch mit Funkübertrager brauchen doch
keine Treiber.

Nicht zwingend. Aber wenn die Maus mehr als zwei Tasten hat, die man nutzen möchte, oder ein Scrollrad etc, dann schon.

Ich benutze seit 10 Jahren nur noch Touchpad.
Entsetzlich der Gedanke, nur an einem Tisch computern zu
können.

Naja, wahrscheinlich brauchst du auch keine komplexen Grafiken bearbeiten und Bildelemente mit einem Grafikprogramm freistellen. Das ist nämlich ohne Maus entsetzlich.

Allerdings musste mir auch erst jemand sagen, dass man das
Klicken mit einem Doppel-Tap realisiert.

Ich habe im Gerätemanager alle Einträge unter USB Controller gelöscht und :windows neugestartet.

Und die Maus- und Zeigegerät-Einträge?

Die auch

Eine Systemsicherung vor dem Mausproblem hast du nicht
zufällig?

Doch, von vor drei Wochen. Aber leider hat die Systemwiederherstellung nichts gebracht, das Problem bestand weiterhin.

Danke trotzdem.

Naja, wahrscheinlich brauchst du auch keine komplexen Grafiken
bearbeiten und Bildelemente mit einem Grafikprogramm
freistellen. Das ist nämlich ohne Maus entsetzlich.

Objekt markieren und ziehen ist in der Tat schwierig.

… Aber leider hat die
Systemwiederherstellung nichts gebracht, das Problem bestand
weiterhin.

Ich meinte nicht den Windows-eigenen Krampf, sondern z.B. ein Acronis-Partionsimage.
Wenn du nun das Windows nochmal neu installierst, dann mache doch die echte Sicherung noch bevor das erste Programm dazu kommt, dann nach den wichtigsten Programmen und angeschlossenen Geräten.
Geht aber nur, wenn du die Daten in eigener Partion hast, sonst wird das Image zu groß.

Danke für deine Hilfe.
Ich hab das Problem nun anders lösen können.
Der Maustreiber von Windows war anscheinend defekt. Hab einen neuen installiert von der Microsoft Seite und jetzt geht sie wieder.

LG, Jana